Hallo zusammen.
Bisher hab ich mich recht oberflächlich mit QT beschäftigt. Nun möchte ich dann doch mal ein paar aufwendigere Sachen schreiben. Und zwar ein paar grafische Animationen.
http://www.youtube.com/watch?v=GKwGllZQ8gM
Was müsste ich mir anlesen um beispielsweise diesen Drag & Drop zu machen? Sprich die Grafik wird erst transparent und bein droppen mit einer Animation wieder groß. Ist jetzt Grafik ein einzelner Thread?
Oder was auswendigere. Beispielsweise man will ist sein Telefonbuch. Drück auf die Grafik links. Nach drücken flitzen alle Grafiken von links nach recht ausserhalb des Bildschirms. Anschließend soll sich der Bildschirm durch Rotations des Desktops das Telefonbuch öffnen. Hab leider kein direktes Beispiel gefunden.
Was muss man sich dafür anlesen.
LG Max
QT Animationen
-
CaptnChaos
Das was dich interessiert. Über Drag&Drop gibts in der Doku seitenweise Kleingedrucktes. Und für die animationen brauchst du nichts als QPainter/OpenGL und ein paar graue Zellen. Wie entstehen Animationen? Durch eine kontinuirliche Bewegung. Wie bekommt man eine kontinuirliche Bewegung? Durch einen Zeitgeber der bei jedem Tick die Position eines Elementes bzw die Position des Painters verschiebt.
Für diese Art der Animationen solltest du dir QGraphicsView, QTimer/QTimeLine, QGraphicsItem und QPainter anschauen. mehr braucht man nicht.
Für diese Art der Animationen solltest du dir QGraphicsView, QTimer/QTimeLine, QGraphicsItem und QPainter anschauen. mehr braucht man nicht.
-
CaptnChaos