Widget aussehen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
terrordaddy

Widget aussehen

Beitrag von terrordaddy »

Hallo,

ich möchte eine app für mein embedded linux entwickeln.
Dies funktioniert bis jetzt auch ganz gut. Ich hätte nur gern ein aussehen wie auf den Angehängten Bildern und nicht dieses normale.
Also die Leiste mit Logo, min- und maxbutton sollte weg.

Wie bekomme ich dies hin? Alle spielereien schlugen bislang fehl

Danke
Dateianhänge
qtopia.jpg
qtopia.jpg (168.51 KiB) 4363 mal betrachtet
1-.jpg
1-.jpg (183.7 KiB) 4363 mal betrachtet
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

den rahmen des fensters entfernen kann man iirc via flag Qt::FramelessWindowHint.

kannst ja mal im assistant danach suchen.

mfg,
julian
RavenIV

Beitrag von RavenIV »

Den Rest kannst Du per StyleSheet für jedes Widget seperat verändern.
Linux, das längste Text-Adventure aller Zeiten
terrordaddy

Wunderbar, den Rahmen hab ich weg bekommen. Das mit den stylsheet schau ich mir noch an. :D
Was mich aber noch interessiert:
Ich habe ein neues Widget-Formular (neu.ui und neu.h) hinzugefügt.
Wie bekomme das geöffnet, wenn ich in meinem ersten Widget auf einen PushButton klicke.
Lese mich jetzt schon seit 4 Stunden durch google aber irgendwie werde ich da nicht schlau draus. :?

Danke
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

http://doc.qtsoftware.com/4.5/designer- ... -file.html
da steht doch eigentlich alles?

du leitest eine klasse vom im designer erstellten fenster (bzw. der daraus erzeugten klasse) ab und machst darin, was du willst, z.b. andere fenster oeffnen ...

ansonsten stell doch mal eine konkrete frage.

mfg,
julian
terrordaddy

Ich bekomme es einfach nicht hin :?

Ich häng mal mein Projekt an, vielleicht ist einer von euch so nett und kann mir kommentierten code einfügen.
Beim click auf "Tastatur" soll die Keyboard ui angezeigt werden und diese soll beim click auf "OK" den inhalt der LineEdit in die LineEdit von Widget ui schreiben.

Das müsste für euch sicher kein Problem sein, für mich ist es jedoch eine Lebensaufgabe :wink:

Downloadlink: http://www.acryrika.de/tmp/homatik04.zip

Danke
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

im anhang hab ich dein programm, etwas repariert.

du hast in deiner funktion ein objekt keyboard x erstellt und es anzeigen lassen, allerdings ist der aufruf kein besonders langer prozess und beim anschliessenden austritt aus der funktion wird das objekt wieder zerstoert, deshalb konntest du es nie sehen.

ausserdem war das, was du vorhattest, mit einem von QWidget abgeleiteten keyboard schwer zu machen.
ich hab es durch ein QDialog ersetzt, dann kann man exec() ausfuehren, der aufruf blockiert, bis der dialog wieder geschlossen ist und anschliessend kannst du dann auf den inhalt des line edits zugreifen.

mfg,
julian
Dateianhänge
homatik04.zip
(3.47 KiB) 158-mal heruntergeladen
CaptnChaos
Beitrag von CaptnChaos »

Für ein embedded Projekt würde ich stylesheets nicht empfehlen. Mach lieber einen QStyle oder überschreib die paintEvents der Widgets per eventFilter. Je nachdem welchen umfang deine Stylesheets erreichen wird es doch sehr träge. Vor allem wenn du so wenig Rechenpower zur Verfügung hast wie in einem embedded System.
terrordaddy

@ -=Freaky=-

Super... Dankeschön :D
Jetzt hab ich nen guten Anhaltspunkt. Ich hoffe ich bekomme den Rest auch noch hin :wink:

Nochmals Danke

@CaptnChaos

Ich nehm mir das mal zu Gemüte... Ich weiß selbst noch nicht wie es funktioniert, werd aber mal ein bisschen rumprobieren.

Grüsse
Antworten