Hallo,
ich habe eine Frage, ich bin gerade dabei ein Projekt zu realisieren. Meine Gui möchte ich in QT realisieren. Ich habe mir die QT in der Version 4.5.1 installiert und beschäftuge mich seit Tagen mit dem QT Designer.
Was ich zur Anfang realisieren möchte, ist ein Fenster (Dialog), welches aus dem Hauptfenster aufrufen kann. Ich habe mir zwei QT Designer Form Classes (.ui Dateien) gemacht, einmal das Hauptfenster und einmal ein Dialogfenster. In dem möchte ich einen Pfad vorhgeben, wo meine LogDatei gespeichert wird.
Bin jetzt auf Probleme gestoßen, einmal suche ich eine Möglichkeit aus dem Hauptfenster das andere Fenster aufzurufen, damit die Einstellungen gemacht werden können und anschließend übernommen werden können. Mein anderes Problem ist die Frage, ob in einer QT Designer Form Class einen File Handler hinzufügen kann. Den ich nachher meine Methoden hinzufügen kann.
Danke
Gruss
Apollinaris
QT Designer Form Class
Ich habe den Verdacht, dass du den Designer mit einer IDE verwechselst. Das grundsätzliche Vorgehen ist: zuerst werden alle benötigten Oberflächen (MainView/Widgets/Dialoge) im Designer erstellt und danach in der IDE deiner Wahl (ed/vi/emacs/eclipse/vs) durch eigene Klassen mit Leben gefüllt.Bin jetzt auf Probleme gestoßen, einmal suche ich eine Möglichkeit aus dem Hauptfenster das andere Fenster aufzurufen, damit die Einstellungen gemacht werden können und anschließend übernommen werden können. Mein anderes Problem ist die Frage, ob in einer QT Designer Form Class einen File Handler hinzufügen kann.
Beide deiner "Probleme" sind normaler C++-Code. Arbeite dich vor einem grösseren Projekt unbedingt durch die Tutorials. In deinem Fall auch durch das Manual des Designers. z.B.:
http://doc.trolltech.com/4.5/designer-u ... -file.html
hth..
-
Apollinaris
Das kann sein, das ich das verwechsle.
Ich habe mein Hauptfenster (MainWindow) und das Unterfenster (Dialog) mir mit QT Designer die Oberflächen zusammen geklickt, wie ich sie mir vorstelle.
In meiner IDE versuche ich die aktionen zwischen diesen beiden Fenstern zu programmieren. In der Main Funfktion erstelle ich mir ein Objekt von meinen Hauptfenster und rufe die Methode show() auf. Dann hab ich das Hauptfenster. Wenn ich dann daraus ein Unterfenster aufrufen möchte gehe ich genauso vor. Ich habe das Unterfenster in der Hauptfenster Klasse als Attribut. Über das Signal clicked() von einen Button rufe ich über einen SLOT eine Methode auf in dem das Unterfenster über die Methode show sichtbar wird.
Ich habe das Problem noch mit dem File Handler. Ich habe früher mit Visual Studio (WindowsForms) meine Oberflächen programmiert. Das gab es ein einfaches Konzept, gibt es so etwas auch unter QT?
Ich habe mein Hauptfenster (MainWindow) und das Unterfenster (Dialog) mir mit QT Designer die Oberflächen zusammen geklickt, wie ich sie mir vorstelle.
In meiner IDE versuche ich die aktionen zwischen diesen beiden Fenstern zu programmieren. In der Main Funfktion erstelle ich mir ein Objekt von meinen Hauptfenster und rufe die Methode show() auf. Dann hab ich das Hauptfenster. Wenn ich dann daraus ein Unterfenster aufrufen möchte gehe ich genauso vor. Ich habe das Unterfenster in der Hauptfenster Klasse als Attribut. Über das Signal clicked() von einen Button rufe ich über einen SLOT eine Methode auf in dem das Unterfenster über die Methode show sichtbar wird.
Ich habe das Problem noch mit dem File Handler. Ich habe früher mit Visual Studio (WindowsForms) meine Oberflächen programmiert. Das gab es ein einfaches Konzept, gibt es so etwas auch unter QT?
-
Christian81
http://doc.trolltech.com/4.5/qfiledialog.html
http://doc.trolltech.com/4.5/qfiledialog.html
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
-
Apollinaris