Hier noch eine wichtige Frage:
Gibt es einen QT MS-SQL Treiber?
Natürlich kann man MS-SQL auch native über den NICHT_QT Weg
ansteuern, nur möchte ich das doch ehrlich gerne vermeiden, da ich
mein Clientprogramm vielleicht auch auf Linux laufen lassen möchte.
Von mir aus kann das auch ein Kostenpflichtiger Treiber sein.
Gruß, Peter
MS-SQL 2005/2008 mit QT-SQL Treiber verfügbar?
Lauf dieser Liste nicht.
Aber dort ist MS-SQL auch bei QODBC aufgelistet.
Danke!upsala hat geschrieben:Lauf dieser Liste nicht.
ODBC kommt aber auf keinen Fall in Frage. Das wäre ja wie den Teufelmit dem Belzebub austreiben. Dann würde ich schon eher den Overhead in kauf nehmen und einen eigenen QT-SQL-MSSQL Treiber bauen als ODBC zu benutzen. Vielleicht müssen wir auch kein MSSQL verwenden, dann schon lieber MySQL 5.1.x und höher, da ist die Anbindung 64/32-Bit egal auf welchen OS geregelt. Bisher wurden die Daten ja auch in einem eigenen
Fileformat und MS-Access verwaltet, da sollte MySQL genauso viel Aufwand bei der Umstellung verursachen wie als wenn ich MSSQL anbinde. Ich hoffe halt nur das wir da Entscheidungsfreiheit haben - mal schauen.
Habe ich, würde ich auch einsetzen, nur nehme ich kein Datenbanksystemupsala hat geschrieben:Schau dir als Alternative mal PostgreSQL an.
das Windows 64-Bit nicht native unterstützt. Den eigenen Angaben des Postgres Projekts zu folge wird das aber noch geraume Zeit dauern. Unsere
Kunden sind aber nun mal seit 20 Jahren auf Windows sozialisiert, da gibts
keine Möglichkeit denen zu sagen das es auf Linux/OSS ja funzen würde.
Bei MySQL5.1 > habe ich diese Probleme nicht, da gibt es 64-Bit Support, Doku und Samples wie man das machen muss und es hat mich relativ wenig
Aufwand gekostet das ganze zum laufen zu bekommen. Darüber hinaus traue ich SUN und ORACLE einiges zu, vor allem wenn man sich mal die Verbesserungen der letzten Zeit und die Manpower anschaut die SUN in MySQL investiert.