Hallo allerseits,
ich bin ziemlich neu bei der QT-Programmierung und wahrscheinlich ist die Frage für die meisten von euch ein klaks ....
So ich wollte eigentlich einige Daten in einer QTableView anzeigen habe dafür auch ein Model geschrieben und war begeistert.
Nun taucht das Problem auf das ich nicht so viel platz auf dem Monitor besitze alle Informationen in einer Tabelle neben einander darzustellen.
Ich hatte mir dann also gedacht das ich mir eine QListView nehme und so die Daten anzeigen werde. Ich kann also in einer Row mehere Daten auch untereinander dahrstellen. Ich habe mal ein Bild mit in den Artikel gebracht das Ihr mal ne vorstellung meiner Idde habt.
Da ich nun sehr neu bei der Programmierung mit QT bin fällt es mir nicht grade leicht. Ich denke doch das der Ansatz doch richtig ist oder ???
Wenn ich nun in der virtuellen Funktion ( data ) aufgerufen werde mit der Role Display dann sollte ich doch den Text zurückliefern der angezeigt werden soll. Das ist ja bei mir nicht so einfach Möglich ich müsste aslo frei zeichnen oder ??
Oder müsste ich ein neues Control dafür schreiben ???
Kann mir vielleicht jemand den schups in die richtige richtung geben ???
vielen Dank [/img]
QAbstractListModel
QAbstractListModel
- Dateianhänge
-
- Item.JPG (10.38 KiB) 1853 mal betrachtet
danke
Hi,
Danke für die schnelle antwort.
Da ich noch sehr neu bin im QT kannst Du mir vielleicht ein Beospiel nenen wo ich mir so etwas anschauen kann ??? Bei den Delegates die ich gesehen habe waren immer irgend welche Controls abgebildet. z.B. in einer TableView ein Spin oder ein Button aber nie eigene Informationen an verschiedenen stellen.
Also ich benötige keine Lösung nur ein kleines Beispiel wo so etwas thematisiert ist .
Danke
Ahhhh
ich habe nun selbst ein Beispiel bezüglich Delegates gefunden.
Wie kann ich denn dem Item das dargestellt wird seine Größe sagen ???
Da ja ein solches Item mehrere Zeilen füllen kann ist die Größse die es einnimmt variabel. Ich werde meine Informationen also in der Paint funktion malen ( Icon und Text )
Danke für die schnelle antwort.
Da ich noch sehr neu bin im QT kannst Du mir vielleicht ein Beospiel nenen wo ich mir so etwas anschauen kann ??? Bei den Delegates die ich gesehen habe waren immer irgend welche Controls abgebildet. z.B. in einer TableView ein Spin oder ein Button aber nie eigene Informationen an verschiedenen stellen.
Also ich benötige keine Lösung nur ein kleines Beispiel wo so etwas thematisiert ist .
Danke
Ahhhh
ich habe nun selbst ein Beispiel bezüglich Delegates gefunden.
Wie kann ich denn dem Item das dargestellt wird seine Größe sagen ???
Da ja ein solches Item mehrere Zeilen füllen kann ist die Größse die es einnimmt variabel. Ich werde meine Informationen also in der Paint funktion malen ( Icon und Text )
http://doc.trolltech.com/4.4/itemviews-pixelator.html
QSize QItemDelegate::sizeHint ( const QStyleOptionViewItem & option, const QModelIndex & index ) const
QSize QItemDelegate::sizeHint ( const QStyleOptionViewItem & option, const QModelIndex & index ) const