Konverter *.lib bzw. *.dll nach *.a

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
101

Konverter *.lib bzw. *.dll nach *.a

Beitrag von 101 »

Hallo,

ich möchte gerne eine externe DLL einbinden. Zur DLL habe ich ein *.lib File, gibt es sowas wie einen Konverter der aus der DLL ein *.a File erzeugt?

Mit QLibrary funktioniert das Ganze schon, ich möchte mir aber die "leidige" Funktionspointerdefinition ersparen.

Viele Grüße
franzf

Re: Konverter *.lib bzw. *.dll nach *.a

Beitrag von franzf »

101 hat geschrieben:ich möchte gerne eine externe DLL einbinden. Zur DLL habe ich ein *.lib File, gibt es sowas wie einen Konverter der aus der DLL ein *.a File erzeugt?

Mit QLibrary funktioniert das Ganze schon, ich möchte mir aber die "leidige" Funktionspointerdefinition ersparen.
Und warum nicht gleich ordentlich dynamisch linken, also nix per QLibrary?
101

Beitrag von 101 »

Hättest du da ein Beispiel? Ich habe bis jetzt nur Implementierungen mit QLibrary gefunden.
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

statische Bibliotheken:

Der MS compiler erzeugt *.lib
Der gcc *.a

Theoerethisch gabs mal ein tool ... wo man die GUUID's aus dem directX SDK, welche nur in ner .lib vorlagen, in ne .a ueberfuehren konnte. Aber glaub da iss M$ vorgegangen dagegen. Weiss ned obs das tool selber betraf oder nur die convertierten guuids.

Praktisch solltest es aber ned nutzen.
Aber wenn du weisst, was wie wo in der dll exportiert wird, warum dann ned richtig dynamisch ?
Warum sind "Funktionspointerdefinition" leidig ?
Sind vielleicht unschoen, kann man aber gut hinter Klassen verstecken, und sind flexibler als wie ne Importlib .... die eigentlich auch nix anderes macht ^^

Ciao ...
Antworten