[Solved] Wundersame .so-Bibliotheksvermehrung unter Linux =)

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Raien

[Solved] Wundersame .so-Bibliotheksvermehrung unter Linux =)

Beitrag von Raien »

Hi,

bin noch nicht sooooo der Crack unter Linux, reichte bis jetzt aber problemlos um kleinere Projekte zu realisieren.
Jetzt schreibe ich gerade etwas größeres -> Wollte das Ganze schön in verschiedene Schichten teilen für die jeweils libraries entwickelt werden. Was mir nun auffiel war, dass im release-Ordner der verschiedenen library-Projekte 4 libraries waren: libname.so, libname.so.1, libname.so.1.0, libname.so.1.0.0

Wahrscheinlich eine ganz simple Erklärung, allerdings fand ich nichts bei der Forensuche bzw. generell bei Google. Bei Wikipedia stand irgendetwas mit Versionsnummern, aber warum dann 4 libraries ?

Sag schon mal Danke für die Aufklärung ;)

Gruß
Raien
Zuletzt geändert von Raien am 14. Juni 2009 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
franzf

Beitrag von franzf »

Sind nicht 4 Libraries sonder eine und 3 Symlinks ;)
Du wirst halt im Makefilegenerator (wahrscheinlich QMake) eine Version angegeben haben. Schau mal in der Doku nach, es gibt sicher eine Möglichkeit, das abzustellen.

Hintergrund ist der, dass manche Projekte eine bestimmte Version einer Lib brauchen, und dann auch gegen diese Linken.
z.B. Version 2.3 einer Lib. Aktuell ist 2.3.5. Dann existieren libxyz.so, libxyz.so.2, libxyz.so.2.3 und libxyz.so.2.3.5. Programm zyx hat dann keine Probleme, solange die Minorversion bei 3 ist.
Raien

Beitrag von Raien »

Ah ok, werde mal nachschauen. ;)

Danke!

Gruß
Raien
Antworten