windowIcon bzw. ApplicationIcon

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Sandhase

windowIcon bzw. ApplicationIcon

Beitrag von Sandhase »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. des windowIcon, bzw. ApplicationIcon. Ich versuche das unter Windows zu setzen nur irgendwie gelingt es nicht. ich hab im QTCreator in der .ui-Form das icon als windowIcon ausgewählt(im .bmp-Format) und in der Preview wird es auch richtig angezeigt. Sobald ich das Projekt aber baue und die .exe starte wird es nicht mehr angezeigt.

Bei meiner Suche bin ich dann auf das Application-Icon gestoßen und habe versucht dieses mit dem Tutorial von Trolltech zu erstellen, dies endet aber im folgenden Compilerfehler: mingw32-make[1]: *** No rule to make target `myapp.rc', needed by `debug/myapp_res.o'. Stop.

Kann mir da vielleicht wer helfen, wie ich das eine oder das andere setzen kann? das windowIcon würde mir eigentlich reichen.

greetz
sandhase
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Ist myapp.rc überhaupt vorhanden?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Ja ich hab die Datei in den gleichen Ordner gepackt, indem auch die Makefiles, das Project File und sämtliche Sourcecodedateien waren

Greetz
Sandhase
Strahlex

Re: windowIcon bzw. ApplicationIcon

Beitrag von Strahlex »

Sandhase hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. des windowIcon, bzw. ApplicationIcon. Ich versuche das unter Windows zu setzen nur irgendwie gelingt es nicht. ich hab im QTCreator in der .ui-Form das icon als windowIcon ausgewählt(im .bmp-Format) und in der Preview wird es auch richtig angezeigt. Sobald ich das Projekt aber baue und die .exe starte wird es nicht mehr angezeigt.
Kompilier mal mit dem Release Build Setting.
Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Habs eben als Release kompiliert, allerdings gabs dort auch keine Verbesserung. Das windowIcon wird nciht angezeigt und der Kompilierfehler beim rc-File ist leider auch immernoch da.

greetz
sandhase
Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Hat vielleicht noch wer eine Idee? Oder brauch noch wer was , dass ich angeben soll?

Greetz
Sandhase
Strahlex

Beitrag von Strahlex »

Das Original-Projekt kannst du warscheinlich nicht raufladen oder?
Mach doch mal ein kleines Beispiel-Projekt in dem du das Icon so lädst wie in deinem Projekt und lade das mal rauf, vielleicht kann man ja dann weiterhelfen.
Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Hier ist ein kleines Beispiel-Projekt.
ist nur eine sinnlos-Oberfläche aber das icon ist gleich reingeladen (das windowIcon oben Links, nciht das Application icon)
http://www.arsaneus-design.com/sandhase ... roject.rar

Danke für die Mühe
Greetz
Sandhase
Christian81

Wenn das Bildnicht mit renkompiliert wird - woher soll Qt wissen wo er es finden kann?

http://doc.trolltech.com/4.5/designer-resources.html
MfG Christian

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Ah :)
Damit gehts. :D Danke.

Dachte es würde auch so reichen (hats zumindest unter Linux)
Damit hat sich das dann ja geklärt bis auf den Kompilierfehler, aber der ist nicht so wichtig wenn das nciht geht...das brauch ich nicht unbedingt.

Greetz
Sandhase
Christian81

Welcher Kompilerfehler denn noch? Eine rc-Datei kann ich im Beispielprojekt nicht finden. Und richtig nötig ist sie auch nicht (vor allem nicht unter Linux)
MfG Christian

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Ne ist auch in dem Beispielprojekt nicht drin.
Das programm soll ja unter Windows laufen, aber das Icon im Explorer ist mir eigentlich egal, bin eben nur auf den Fehler gestoßen weil ich versucht hatte das mit dem RC-File zu machen.
Aber ist ja nciht weiter wichtig :)
Danke trotzdem

greetz
Sandhase
Antworten