[gelöst] Zugriff auf QStringList zwischen zwei Klassen
[gelöst] Zugriff auf QStringList zwischen zwei Klassen
Hallo,
ich habe in meiner Klasse eine private QStringList Variable, dich ich mit Einträgen fülle:
Header:
...
class ProjectDialog : public QDialog
{
Q_OBJECT
public:
ProjectDialog(QWidget *parent = 0);
~ProjectDialog() {};
void setImageList(QStringList *list) {strImageList = list;}
QStringList* getImageList() {return strImageList;}
...
private:
Ui::ProjectDialog ui;
ModelDialog *modelDial;
QStringList *strImageList;
QListWidgetItem *listItem;
...
};
Cpp:
...
void ProjectDialog::on_ModelButton_clicked()
// call model definition dialog
{
strImageList = new QStringList;
listItem = new QListWidgetItem;
int number = ui.imageList->count();
for(int i = 0; i < number; i++)
{
listItem = ui.imageList->item(i);
imageName = listItem->text();
strImageList->append(imageName);
}
modelDial = new ModelDialog(this);
modelDial->exec();
}
...
Das Füllen der strImageList mit Einträgen funtioniert. Ich habe es überprüft. Nun möchte ich aus einer anderen Klasse über die Zugriffsfunktion getImageList() auf die QStringListe zugreifen:
Header:
#ifndef MODELDIALOG_H
#define MODELDIALOG_H
#include "ui_modeldialog.h"
class ProjectDialog;
class QListWidgetItem;
class ModelDialog : public QDialog
{
Q_OBJECT
public:
ModelDialog(QWidget *parent = 0);
~ModelDialog() {};
void setList(QStringList *list) {strList = list;}
QStringList* getList() {return strList;}
private:
Ui::ModelDialog ui;
ProjectDialog *projDial;
QStringList *strList;
QStringList *strModelList;
};
#endif
Cpp:
#include <QtGui>
#include "modeldialog.h"
#include "projectdialog.h"
ModelDialog::ModelDialog(QWidget *parent) : QDialog(parent)
{
ui.setupUi(this);
setAttribute(Qt::WA_DeleteOnClose);
projDial = new ProjectDialog(this);
strList = new QStringList;
strList = projDial->getImageList();
for (int i = 0; i < strList->size(); ++i)
{
new QListWidgetItem(strList->at(i), ui.imageList);
}
}
Der Zugriff auf die Liste scheint zu funktionieren, wobei jedoch eine leere strList-Variable entsteht. Wenn ich mit strList->count() die Anzahl der Einträge prüfe, ergibt sich als Ergebnis 0. Dem enstprechend bricht das Programm beim Durchlaufen der For-Schleife zusammen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo mein Fehler liegt? Danke!
Thomas
ich habe in meiner Klasse eine private QStringList Variable, dich ich mit Einträgen fülle:
Header:
...
class ProjectDialog : public QDialog
{
Q_OBJECT
public:
ProjectDialog(QWidget *parent = 0);
~ProjectDialog() {};
...
private:
Ui::ProjectDialog ui;
ModelDialog *modelDial;
QStringList *strImageList;
QListWidgetItem *listItem;
...
};
Cpp:
...
void ProjectDialog::on_ModelButton_clicked()
// call model definition dialog
{
strImageList = new QStringList;
listItem = new QListWidgetItem;
int number = ui.imageList->count();
for(int i = 0; i < number; i++)
{
listItem = ui.imageList->item(i);
imageName = listItem->text();
strImageList->append(imageName);
}
modelDial = new ModelDialog(this);
modelDial->exec();
}
...
Das Füllen der strImageList mit Einträgen funtioniert. Ich habe es überprüft. Nun möchte ich aus einer anderen Klasse über die Zugriffsfunktion getImageList() auf die QStringListe zugreifen:
Header:
#ifndef MODELDIALOG_H
#define MODELDIALOG_H
#include "ui_modeldialog.h"
class ProjectDialog;
class QListWidgetItem;
class ModelDialog : public QDialog
{
Q_OBJECT
public:
ModelDialog(QWidget *parent = 0);
~ModelDialog() {};
void setList(QStringList *list) {strList = list;}
QStringList* getList() {return strList;}
private:
Ui::ModelDialog ui;
ProjectDialog *projDial;
QStringList *strList;
QStringList *strModelList;
};
#endif
Cpp:
#include <QtGui>
#include "modeldialog.h"
#include "projectdialog.h"
{
ui.setupUi(this);
strList = new QStringList;
strList = projDial->getImageList();
for (int i = 0; i < strList->size(); ++i)
{
new QListWidgetItem(strList->at(i), ui.imageList);
}
}
Der Zugriff auf die Liste scheint zu funktionieren, wobei jedoch eine leere strList-Variable entsteht. Wenn ich mit strList->count() die Anzahl der Einträge prüfe, ergibt sich als Ergebnis 0. Dem enstprechend bricht das Programm beim Durchlaufen der For-Schleife zusammen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo mein Fehler liegt? Danke!
Thomas
-
FlorianBecker
ArneStocker
Hi
nutze doch bitte {code} {/code} (nur mit eckigen Klammern, das kann doch keiner lesen)
zur Frage:
wenn ich es richtig verstehe willst Du die Member - Stringlist einer Klasse in die Member - Stringlist einer anderen Klasse kopieren. Wenn ich Deinen Code richtig lese übergibst Du einen Zeiger auf die Memberklasse.
das sieht so aus, als würdest Du nur den Pointer auf die Stringlist kopieren, während die Stringlist offensichtlich nicht auf dem Stack sondern auf dem heap erzeugt wird. Wenn Du (wovon ich ausgehe) die Stringlist in einer Klasse im Destruktor wieder abgebaut hast, bekommst Du einen ungültige Pointer.
warum nimmst Due nicht eine Stringlist als Member statt eines Pointers auf eine Stringlist und kopierst sie dann
Gruss Arne
nutze doch bitte {code} {/code} (nur mit eckigen Klammern, das kann doch keiner lesen)
zur Frage:
wenn ich es richtig verstehe willst Du die Member - Stringlist einer Klasse in die Member - Stringlist einer anderen Klasse kopieren. Wenn ich Deinen Code richtig lese übergibst Du einen Zeiger auf die Memberklasse.
Code: Alles auswählen
warum nimmst Due nicht eine Stringlist als Member statt eines Pointers auf eine Stringlist und kopierst sie dann
class ...
{
QStringList m_stringlist;
void SetImageList(const QStringList &list) {m_stringlist = list;}
QStringList GetImageList() {return m_stringList;}
}
Hallo,
ich habe beide Wege probiert, erhalte jedoch das gleiche Ergebnis. Wenn ich die Größe der übergebenen Liste teste, erhalte ich als Ergebnis 0. Die Liste scheint leer zu sein, obwohl sie in der Ausgangsklasse 6 Einträge enthält.
Thomas
ich habe beide Wege probiert, erhalte jedoch das gleiche Ergebnis. Wenn ich die Größe der übergebenen Liste teste, erhalte ich als Ergebnis 0. Die Liste scheint leer zu sein, obwohl sie in der Ausgangsklasse 6 Einträge enthält.
{
ui.setupUi(this);
// strList = new QStringList;
setList(projDial->getImageList());
int t = strList.count();
QString s = QString::number(t);
QMessageBox::warning(this, tr("I-MET"), s);
for (int i = 0; i < strList.size(); ++i)
{
new QListWidgetItem(strList.at(i), ui.imageList);
}
}-
ArneStocker
-
ArneStocker
QStringList& getImageList() {return strImageList;}
QStringList getImageList() {return strImageList;}
Gruss Arne
Hallo,
irgendwie blicke ich die Sache im Moment nicht mehr ganz. Wenn ich die Liste im Konstruktor mit einem normalen String (z.B. "Test") fülle, kann ich sie problemlos mit Inhalt kopieren und in der anderen Klasse darauf zugreifen.
Fülle ich sie aber in einer Methode bzw. in einem Slot lässt sich der Inhalt nicht kopieren, egal ob ich mit Referenzen, Zeiger oder einer normalen Membervariable arbeite. Beim Zugriff auf die Liste aus der anderen Klasse heraus, erhalte ich eine leere Kopie. Im folgenden ein Beispiel für einen Slot in dem die Liste strImageList gefüllt wird.
Gibt es dafür irgendeine logische Erklärung oder habe ich in der Doku eine besondere Eigenschaft dieser Liste überlesen?
Gruß
Thomas
irgendwie blicke ich die Sache im Moment nicht mehr ganz. Wenn ich die Liste im Konstruktor mit einem normalen String (z.B. "Test") fülle, kann ich sie problemlos mit Inhalt kopieren und in der anderen Klasse darauf zugreifen.
Fülle ich sie aber in einer Methode bzw. in einem Slot lässt sich der Inhalt nicht kopieren, egal ob ich mit Referenzen, Zeiger oder einer normalen Membervariable arbeite. Beim Zugriff auf die Liste aus der anderen Klasse heraus, erhalte ich eine leere Kopie. Im folgenden ein Beispiel für einen Slot in dem die Liste strImageList gefüllt wird.
void ProjectDialog::on_ImageBrowseButton_clicked()
{
QString suffix;
QDir directory = QFileDialog::getExistingDirectory(this,
tr("QFileDialog::getExistingDirectory()"),
".", QFileDialog::DontResolveSymlinks
| QFileDialog::ShowDirsOnly);
if (directory.exists())
{
ui.ImageEdit->setText(directory.path());
directory.setFilter(QDir::Files);
QFileInfoList list = directory.entryInfoList();
for (int i = 0; i < list.size(); ++i) {
QFileInfo fileInfo = list.at(i);
suffix = fileInfo.completeSuffix();
int x = QString::localeAwareCompare(suffix, "jpg");
if (x == 0)
{
imageName = fileInfo.fileName();
strImageList.append(imageName);
new QListWidgetItem(imageName, ui.imageList);
}
}
}
else
QMessageBox::warning(this, tr("I-MET"),
tr("Cannot find image directory %1.")
.arg(directory.dirName()));
imageName = "";
}
Gruß
Thomas
-
ArneStocker
Das neue Beispiel hast Du gegenüber dem ursprünglichen Code abgeändert.
Normalerweise 'vergisst' ein QStringList objekts nichts und es ist auch egal, in welcher Methode oder welchem Ereignis es gefüllt wird (es sei denn es handelt sich um einen unbekannten Bug in Qt4.x, was ich so nicht glauben mag).
Bist Du Dir sicher, dass Du immer mit den gleichen Instanzen von ProjektDialog arbeitest ? Ich blick in Deinem Code nicht mehr richtig durch, wann Du für welche Klasse ein neues Objekt erzeugst.
In dem ursprünglichen Code hast Du ein ProjektDialog Objekt im Konstruktor von ModelDialog dynamisch erzeugt und unmittelbar danach ausgelesen. Da passierte (bezogen auf die stringImageList) nicht viel. Die musste also leer sein.
Mir fällt dazu nichts ein, außer dass Du mal einen Index (als Member) für jede Instanz von ProjektDialog hochzählst und im Debugger (oder durch einen output) prüfst, ob Du wirklich das gleiche Objekt ausliest, dessen Slot aufgerufen wurde.
Gruss Arne
Normalerweise 'vergisst' ein QStringList objekts nichts und es ist auch egal, in welcher Methode oder welchem Ereignis es gefüllt wird (es sei denn es handelt sich um einen unbekannten Bug in Qt4.x, was ich so nicht glauben mag).
Bist Du Dir sicher, dass Du immer mit den gleichen Instanzen von ProjektDialog arbeitest ? Ich blick in Deinem Code nicht mehr richtig durch, wann Du für welche Klasse ein neues Objekt erzeugst.
In dem ursprünglichen Code hast Du ein ProjektDialog Objekt im Konstruktor von ModelDialog dynamisch erzeugt und unmittelbar danach ausgelesen. Da passierte (bezogen auf die stringImageList) nicht viel. Die musste also leer sein.
Mir fällt dazu nichts ein, außer dass Du mal einen Index (als Member) für jede Instanz von ProjektDialog hochzählst und im Debugger (oder durch einen output) prüfst, ob Du wirklich das gleiche Objekt ausliest, dessen Slot aufgerufen wurde.
Gruss Arne
Oehmmm ja, du bist dir schon sicher, dass du Deine Liste auch ERST per Button fuellst und dann zurueckgibst?Thomas hat geschrieben:irgendwie blicke ich die Sache im Moment nicht mehr ganz. Wenn ich die Liste im Konstruktor mit einem normalen String (z.B. "Test") fülle, kann ich sie problemlos mit Inhalt kopieren und in der anderen Klasse darauf zugreifen.
Irgendwie schaut mir das auf den ersten Blick nicht so aus.
Die Benamung in Deinem Code ist uebrigens schlecht lesbar
Goos