Hi,
Ich bin komplett neu bei qt.
I ich will ein Bild anzeigen und mit einem "Overlay" versehen.
Mit "Overlay" meine ich, dass ich Regionen des Bildes mit verschiedenen Farben "markieren" will. Die Markierungen sollten halb transparent sein, so dass das Bild noch gut sichtbar ist.
Ich könnte das Bild mit QImage laden, verändern und in einem Label widget anzeigen.
Ich frage mich nur, ob es eine besser Lösung gibt?!?
Danke!
Nathan
Image viewing widget with overlay
Ein Grund dagegen wäre, dass es einfach bei Änderungen grottenlahm wird.
Wenn du selber Änderungen live vornehmen willst, z.B. ein Rechteck einfügen. Bei jedem mouseMoveEvent() beim Ziehen immer das Bild verändern und neu laden ... gute Nacht.
Besser du machst das wirklich über ein eigenes (transparentes) Widget, welches das Label mit dem Bild überlagert, oder am einfachsten über ein QGraphicsView. EInfach das Item mit dem Bild in den Hintergrund legen und darüber immer wieder neue Items anlegen, je nach dem wo du die brauchst.
Wenn du selber Änderungen live vornehmen willst, z.B. ein Rechteck einfügen. Bei jedem mouseMoveEvent() beim Ziehen immer das Bild verändern und neu laden ... gute Nacht.
Besser du machst das wirklich über ein eigenes (transparentes) Widget, welches das Label mit dem Bild überlagert, oder am einfachsten über ein QGraphicsView. EInfach das Item mit dem Bild in den Hintergrund legen und darüber immer wieder neue Items anlegen, je nach dem wo du die brauchst.