Lizenzfrage
Lizenzfrage
Bleibt Qt noch kostenlos wenn ich:
statisch linke, close source halte, und das Programm aber dennoch freeware freigebe?
statisch linke, close source halte, und das Programm aber dennoch freeware freigebe?
-
Christian81
softwaremaker
GPL
Freeware ist nicht gleich GPL, du musst bei GPL deinen eigenen Code unter GPL stellen, also auch anderen zur Verfügung stellen. Es nur kostenlos zu machen reicht nicht aus!
Re: GPL
Qt kann man aber auch unter LGPL lizensieren:softwaremaker hat geschrieben:du musst bei GPL deinen eigenen Code unter GPL stellen
http://www.qtsoftware.com/products/licensing
Ob das eigene Programm dabei Freeware ist, ist aber gleichgültig.
@forgoden: warum willst Du denn den Quellcode nicht veröffentlichen?
-
Christian81
Nein - nur solange man dynamisch linkt!!olebole hat geschrieben: Qt kann man aber auch unter LGPL lizensieren:
http://www.qtsoftware.com/products/licensing
Ob das eigene Programm dabei Freeware ist, ist aber gleichgültig.
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Re: GPL
Nee, man muss dem Anwender nur die Möglichkeit geben, selbst zu linken:Christian81 hat geschrieben:Nein - nur solange man dynamisch linkt!!
(Punkt 6.a)lgpl-2.1 hat geschrieben:Accompany the work with the complete corresponding machine-readable source code for the Library including whatever changes were used in the work (which must be distributed under Sections 1 and 2 above); and, if the work is an executable linked with the Library, with the complete machine-readable "work that uses the Library", as object code and/or source code, so that the user can modify the Library and then relink to produce a modified executable containing the modified Library.
d.h., es reicht, neben den Executables die lilnkfähigen Objektdateien mitzuliefern.
hmm ziemlich verwirrend.
naja open source würd auch gehen, nur sieht mein code glaub ich schlecht aus wenn andere dareingucken ^^
naja open source würd auch gehen, nur sieht mein code glaub ich schlecht aus wenn andere dareingucken ^^
das heisst man kann statisch linken, nur muss man die qt-dateien wie qtcore4.dll trotzdem mitliefern? habe ich das so verstanden?olebole hat geschrieben: (Punkt 6.a)
d.h., es reicht, neben den Executables die lilnkfähigen Objektdateien mitzuliefern.
Kritik macht ihn sicher nur besserforgoden hat geschrieben:naja open source würd auch gehen, nur sieht mein code glaub ich schlecht aus wenn andere dareingucken ^^
Nein. Du musst Deine eigene Software als linkfähigen Objektcode liefern, d.h. man muss in der Lage sein, Deine Applikation mit einer neuen Version von Qt zusammenzulinken.das heisst man kann statisch linken, nur muss man die qt-dateien wie qtcore4.dll trotzdem mitliefern?
Von Qt musst Du den Quelltext mitliefern.
http://www.gnu.org/licenses/old-licenses/lgpl-2.1.html