[gelöst] Probleme mit Icon auf die exe Datei

Verschiedenes zu Qt
Antworten
forgoden

[gelöst] Probleme mit Icon auf die exe Datei

Beitrag von forgoden »

ich habe zwar in Doku das gefunden "Qt 4.5: Setting the Application Icon" aber es hilft mir nicht weiter.

Mir geht es darum, einfach ein eigenes Icon auf die exe Datei draufzutun.

Mein ganzes Projekt habe ich mit Visual Studio 2005 + Qt Addin erstellt.

Eine Unklarheit ist ist immer noch: als ich mein code kompiliert habe, wo ist denn eigentlich die Datei *.pro hin? Oder wie macht Visual Studio das? Im Verzeichnis kann ich nirgendswo pro finden. Wenn ich in Qt Addin eine *.pro Datei erstelle, steht da drin
# -----------------------------------------------------------
# This file is generated by the Qt Visual Studio Integration.
# -----------------------------------------------------------

# This is a reminder that you are using a generated .pro file.
# Remove it when you are finished editing this file.
message("You are running qmake on a generated .pro file. This may not work!")
also das mit qmake wird wohl nix?

In der Dokumentation "Qt 4.5: Setting the Application Icon" lese ich: "If you do not use qmake, the necessary steps are: first, run the rc program on the .rc file, then link your application with the resulting .res file."
Hab ich auch danach gegoogelt aber nicht gefunden. Wo finde ich ein rc Programm?

Zweite Frage: Gibt es alternativen gegenüber Visual Studio wie man *.ico Icons erstellt? Die Malwerkzeuge von VS find ich grässlich. Ich möchts mit Photoshop machen. Mit copy&paste von Photoshop zu Visual Studio führt zu einem hässlichen Ergebnis. 16 Farben und falscher Transparent.
Zuletzt geändert von forgoden am 22. Mai 2009 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
cooky1976

Re: Probleme mit Icon auf die exe Datei

Beitrag von cooky1976 »

forgoden hat geschrieben:Eine Unklarheit ist ist immer noch: als ich mein code kompiliert habe, wo ist denn eigentlich die Datei *.pro hin?
Entweder im Projekt-Verzeichnis oder im Projektmappenverzeichnis. Versuche mal die Windows-Suche nach *.pro ;-)
forgoden hat geschrieben:message("You are running qmake on a generated .pro file. This may not work!")
Einfach auskommentieren

forgoden hat geschrieben:Zweite Frage: Gibt es alternativen gegenüber Visual Studio wie man *.ico Icons erstellt? Die Malwerkzeuge von VS find ich grässlich. Ich möchts mit Photoshop machen. Mit copy&paste von Photoshop zu Visual Studio führt zu einem hässlichen Ergebnis. 16 Farben und falscher Transparent.

Code: Alles auswählen

QApplication app(argc, argv);
....
app->setWindowIcon( QIcon( .... ) );
Mein Tipp http://www.irfanview.com. Zuerst Photoshop und dann Irfanview.
Hat schon mal irgendwer in VS ein Icon erstellt?? Ich nicht, das wäre fast so, wie Paint zu benutzen :-)
forgoden

Beitrag von forgoden »

Oh man, ich hätts nicht geglaubt, dass es so einfach geht. Nur *.ico in VS Projekt importieren und fertig?

"rc program" wasn schwachsinnige Aussage. Wieso schreiben die nicht in etwa so: insert ico in VS resource folder. Die Doku selbst ist so ungenau.

Jetzt bleibt nur noch die letzte große Hürde mit dem statisch linken arghh...
Antworten