Starthilfe mit QT 4.5 und Creator gesucht

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Achim

Starthilfe mit QT 4.5 und Creator gesucht

Beitrag von Achim »

Hallo,

ich habe mir heute das Qt 4.5 unter Windows installiert. Die Installation ist ohne Fehlermeldunge durchgelaufen, also wahrscheinlich ok. Außer den QT Creator ist keine weitere IDE bei mir installiert. Als IDE möchte ich auch nur damit arbeiten. Obwohl ich jetzt schon den ganzen Tag dran sitze, um den Einstieg zu finden, klappt es nicht.

Deswegen bitte ich Euch um Starthilfe.

1. Frage
Wo kann ich eine deutsche Schritt-fürSchritt-Anleitung finden, um im QT Creator z.B. das "Hello"-Programm einzugeben und zu kompilieren, so dass der QT Creator am Ende ein lauffähiges "hello.exe" rausgibt? Kurz gesagt, ein kompletter Durchgang von der Code-Eingabe bis zur Erstellung der exe-Datei.

2. Frage
Ich habe auf der Windows DOS-Box im QT-Verzeichnis eine manuelle Compilierung mit

qmake -project
qmake hello.pro

versucht. Der Mingw-Compiler läuft ohne Fehlermeldung durch und legt die Verzeichnisse "debug" und "release", sowie die Makefile an. In der Regel sollte dabei im Verzeichnis "release" die ausführbare exe-Datei angelegt werden, tut es aber nicht. Was muss ich zusätzlich tun um nach

qmake -project
qmake hello.pro

eine eine ausführbare "hello.exe" zu bekommen.

Ich danke für Eure Hilfe.

Gruss aus Berlin
HappyEnding

Beitrag von HappyEnding »

Wieso hast du eine manuelle Compilierung versucht?

Hier is mal nen Tutorial aus der Docu, ansonsten empfehle ich "learning by doing":
http://doc.trolltech.com/qtcreator-0.9. ... ogram.html

Viel Spass und Erfolg damit.

mfg
HappyEnding
softwaremaker

ist doch einfach

Beitrag von softwaremaker »

Einfach das SDK installieren (Qt-Creator usw. enthalten).
Dann ein neues GUI-Projekt erstellen z.B. mit QMainWindow als Hauptfenster.
Dann den grünen RUN-Button anklicken, kompilieren abwarten und schon läuft das neue Programm.
Dann vorantasten: Die .ui-Datei anklicken und einen PushButton und ein LineEdit in das Fenster ziehen. Rechte Maustaste auf PushButton und "Go to Slot..." und "Clicked()". Im Code-Editor dann m_ui->lineEdit->setText("Hallo");
Wichtig in der Hilfe mal alle Klassen durchschauen, wofür sie da sind.
Achim

Beitrag von Achim »

Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich für den guten Willen bedanken, aber geholfen hat es nichts. Wer mein Posting liest, ich bin mit dem QT Creator blutiger Anfänger, d.h. wenn man einem blutigen Anfänger etwas erklären will, dann geht das nur Schritt für Schritt, ohne Zwischenschritte auszulassen. Mein Tipp ist deshalb der sog. "Fingertest". Man setzt seinen Finger an den Anfang seiner Erklärung und geht dann die angefertigte Erklärung (Liste) genau Punkt für Punkt durch, und am Ende sollte dann das herauskommen, was nach eingener Ansicht herauskommen sollte. Ist das nicht der Fall, dann wurden wichtige Zwischenschritte übersprungen, die dann ergänzt werden sollten. Das ist also der "Fingertest". Gerade in Foren scheitern viele Erklärungen genau daran. Der gute Wiille ist da, aber die Erklärungen sind unvollständig und deswegen nicht nützlich. Mit dem "Fingertest" wäre man selber auf die Lücken gestoßen. Deswegen bin ich offengesagt auch kein wirklicher Fan von Forum, woraus man schließen kann, dass ich dringend auf Hilfe angewiesen bin, sonst gäbe es mein Posting nicht.

@HappyEniding
Warum ich eine manuelle Kompilierung versucht habe? Na, weil ich gehofft habe, wenigstens auf diesem Wege eine ausführbare exe-Datei zu bekommen. Übrigens, die Antwort auf die Frage, wie man auf diesem Wege eine ausführbare exe-Datei bekommt, scheint noch offen zu sein.

Der Link setzt einiges voraus, dass ich als blutiger Anfänger noch nicht wissen kann, so dass der Link auch nicht wirklich weiterhilft.

Für den Tipp "learning by doing" schreibe ich kein Posting. Man postet ja gerade deswegen etwas in einem Forum, weil man mit diesem Tipp eben nicht weitergekommen ist. Somit ist dieser Tipp nicht nützlich.

@softwaremaker
SKD habe ich wie oben erwähhnt installiert und läuft. Oben anknüpfend die Frage, wie erstelle ich denn ein GUI-Projekt mit dem QT Creator, denn genau darum geht es ja in meinem Posting. Mein Tipp wäre der soeben genannte "Fingertest". Er hätte sofort gezeigt, dass die Erklärung noch gewisse Lücken hat, denn dann wäre hinterher ein Window herausgekommen, ist aber nicht.

Worum es mir also geht:
Ich benötige einmal ein vollständiges Beispiel mit dem QT Creator, also ein Muster, eine Vorlage, die auch funktioniert. Es muss sich nicht um ein komplexes Beispiel handeln, sondern nur ein ganz simples Beispiel, mit dem Funktionsumfang, so wie es sofwaremaker gemeint hat.

Wenn ich Euch noch mal bitten dürfte. Ich glaube, Ihr wißt jetzt was ich meine. Bitte den "Fingertest" nicht vergessen.

Ich danke Euch vielmals für Eure Mühe.

Gruss

P.S. Ich hoffe, ich habe mir jetzt nicht alle Sympathien verspielt.
softwaremaker

ok

Beitrag von softwaremaker »

Achim du aber nicht nur mit dem Qt-Creator ein Anfänger :lol:
1) Qt-Creator starten
2) Menü oben links: File -> New...
3) unter Projects "Qt4 Gui Application" auswählen
4) Projektname und Ablageort angeben z.B. "Test1" und "C:\Qt-Projekte"
5) Modulauswahl belassen (erstmal brauchst du Core und Gui) >> Next
6) Typ des 1.Fensters festlegen
QMainWindow = ähnlich MS Word mit Menü, Werkzeugleiste...
QDialog = Fenster ohne Menü ....
Hier stelle QMainWindow ein, Klassenname braucht nicht geändert zu werden
7) nach Finish ist dein Projekt erstellt, jetzt links unten den grünen Knopf anklicken mit dem grünen PLAY-Symbol
--> Build abwarten (Fortschrittsanzeige wird grün wenn alles ok) und die neue Anwendung wird gestartet (graues leeres Fenster). -->Beenden (X)

Nun Projekt erweitern:
- im Edit-Modus (ganz links) auf mainwindow.ui Doppelklicken
- PushButton aus linker Auswahl auf das graue Fenster ziehen usw.
Achim

Beitrag von Achim »

Hallo, softwaremaker

Deine Erklärung und dein Beispiel ist wirklich vorbildlich. So sollte es sein. Der "Fingertest" ist dabei offensichtlich zumindest eine Orientierungshilfe, um seine Bespiele auf Vollständigkeit und damit auf Nützlichkeit zu überprüfen. Ich hoffe, dass deine vorbildliche Vorgehensweise und dein Beispiel hier im Forum für jeden zu einem verbindlichen Standard wird.

Vielen herzlichen Dank!

Beste Grüsse aus Berlin
Achim
HappyEnding

Achim, du erwartest aber nicht wirklich, dass jedesmal wenn du mit einem Problem kommst, dir das Schritt fuer Schritt vorgekaut wird oder?

Jeder war mal blutiger Anfaenger und irgendwie haben sich alle durchgeschlagen, dabei lernt man auch einiges mehr, als wenn einem alles Schritt fuer Schritt vorgemacht wird. Ich weiss das, weil meine gesamte Ausbildung von Hr. Google uebernommen wurde.

Ausserdem ist es auch fragwuerdig jeden Loesungsvorschlag der nicht DEINEN Standards entspricht hier als unzureichend darzustellen.
upsala
Beitrag von upsala »

Alle 1-2 Jahre eine neue IDE. Und dann jedesmal noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Na dann bis 2010/11...
Achim

Beitrag von Achim »

Genau das erwarte ich. Ich finde, dass ist der "Preis" für "Quality of Service", wenn man in einem Forum anderen einen Rat oder Tipp geben will. Beispiele müssen vollstandig und getestet sein und sie müssen funktionieren, bevor man sie in ein Forrum zum Besten gibt.

Man kann solange nichts bei dem Ratsuchenden voraussetzen, solange man nicht genau weiß was man voraussetzen kann. Solange bedeutet "Quality of Service" = "Fingertest", denn wem ist geholfen, wenn man mehrmals rückfragen muss, nur um denen das Gefühl von Wichtigkeit zu geben, die sich nur in Andeutungen und Ungewissheiten ergeben.

Genau aus diesem Grund bin ich kein Forum-Fan, was man auch aus den nur 9 Beiträgen in drei Jahren sehen kann. Viele schreiben in Foren viel Unsinn und sind mehr auf ihre persönliche Selbstdastellung bedacht als anderen zu helfen. In Foren gibt es einfach zu viele Leute, die nur heiße Luft verbreiten. Man sollte sich doch zu mindest ganau an die Fragen halten, die der Ratsuchende fragt. Statt dessen postet dann irgend jemand, dass er/sie nicht genau weiss wie das Problem zu lösen ist. Da frage ich doch: Wurde danach gefragt? Wen interessiert das? Aber vor allem: Hat ein solches Posting irgend etwas zu der Problemlösung beigetragen?

Die Anforderung lautet:
Die Beispiel müssen so sein, dass der ratsuchende Anwender ohne irgendwelche Änderungen, Erweiterung und schon gar nicht aufgrund zahlreicher Rückfragen sagen kann: JA, so funktioniert es!

Ich bleibe dabei:
So wie es @softwaremaker vorbildlich gezeigt hat, genau dass sollte verbindlicher Standard in jedem Forum sein und nicht weniger.

Niemand wird gezwungen, im einem Forum etwas zu veröffentlichen, wenn man diesen Anforderungen nicht entsprechen will! Die Frage ist doch: Will man jemanden helfen oder nicht? Wenn ja, dann muss man dem Standard und dem "Quality of Service" folgen, den @softwaremaker uns gezeigt hat. Nur so geht es. Nur so macht ein Forum überhaupt Sinn. Nur so kann ein Forum seine eigentliche Aufgabe erfüllen, nämlich anderen zu helfen.

Beste Grüsse aus Berlin
Achim
franzf

Beitrag von franzf »

OK, so wie ich deine Anforderungen verstehe, solltest du dir den professionellen Support holen. Einfach auf qtsoftware.com den Links folgen. Solltest du nicht weiter kommen kommt hier KEINE Schritt-für-Schritt-Erklärung, da gibts sicherlich eine Kontakt-Mail-Adresse.

Denn das hier ist ein FREIWILLIGES Hilfe-Forum, da hat nicht jeder immer 30 Minuten Zeit, um alle Schritte zu testen, bis es Anfängergerecht eine 100%-Erfolgsgarantie aufweist.

Und irgendwie wiedersprichst du dir doch selber: Die 9 Posts in 3 Jahren als Ergebnis deiner Forendepression angeben, und dich dann noch selber "Anfänger" nennen. Bei jemandem, der sich vor 3 Jahren registriert hat, und somit schon da den Willen gezeigt und die Zeit anderer in Anspruch genommen hat (!) kann man erwarten, dass er über den blutigen-Anfängerstatus raus ist.

Und dass du nach 3 Jahren immer noch eine DOKU auf deutsch brauchst, ist deinem (zugegebener maßen nicht schlechten) Schreibstil auch unangemessen, denn als ratGEBENDES Forenmitglied kann man erwarten, dass jemand, der sich mit einem internationalen Toolkit beschäftigt, dessen API sich eigentlich nur einem Englischsprechendem(lesendem) erschließt, dieser auch tatsächlich die englische Sprache im benötigten Umfang beherrscht. Für problematische Fälle gibt es dann dict.leo.org oder gleich irgend welche kompletten Online-übersetzungs-tools. Zum Glück ist google.de auf deutsch :P

Man darf nämlich auch als Ratgeber gewisse Mindeststandards erwarten: Ein selbst denkendes, aufgeklärtes Individuum, welches die Vorteile der zahlreichen (oft blutigen) historischen Ereignisse der letzten 500+x Jahre für sich nutzt und sich auf seine eigenen Hinterbeine stellt...

Grüßle
HappyEnding

Word @franzf.

Es geht in der Informatik nunmal um nichts anderes, als Probleme zu loesen und nicht sie geloest zu bekommen.
Ich glaube jeder hier ist schonmal vor einem Problem gesessen, das mehr als einen oder zwei Tage in Anspruch genommen hat und ich wage auch zu behaupten, dass daraufhin die wenigsten davon in einem Forum eine Schritt-fuer-Schritt Anleitung gefordert haben und das mit einer Genauigkeit die zumeist nichtmal von bezahltem Servicepersonal geliefert wird.

Und zu behaupten, dass sich viele mit (in deinen Augen) "unvollstaendigen" Loesungsansaetzen profilieren wollen, ist auch schwach. Evtl. denken einige nur wie ich und finden, dass Loesungsansatz + Doku einen hoeheren Lerneffekt hat und zumeist besser und schneller funktioniert als Kompletterklaerungen.
AuE

Beitrag von AuE »

rofl... was geht denn mit euch ab Jungs?

vom prinzip her haben hier bisher alle Recht.

Ich schreibe die meisten meiner postings von der Arbeit aus-da habe ich keine Stunde zeit um nen Projekt zu machen! Sicher erwartet jeder Anfänger mehr und detailiertere Antworten-jedoch wenn man nur auf den Weg gebracht wird unds dann schafft das ganze selbst zu lösen hat man im Endeffekt mehr gelern!!
Achim

Beitrag von Achim »

@franzf

Wie ich schon oben sagte: Niemand wird gezwungen, in einem Forum etwas zu veröffentlichen. Nur wenn man etwas veröffentlicht, dann stellt sich immer die Frage nach dem "Quality of Service", unabhängig davon, ob es ein "FREIWILLIGES Hilfe-Forum" ist.

Du sagst selber das Stichwort "Hilfe-Forum", dann sollte das Posting auch eine Hilfe sein. Dies bedeutet dann aber den "Fingertest" als Standard für "Quality of Service". Besonders fragwürdig finde ich es, einen Ratsuchenden mit halbfertigen, nicht überprüften und nicht funktioninerenden Beispielen sich zu überlassen. Freiwilligkeit bedeutet nicht Nachlässigkeit. So viel Zeit muss schon sein.

Es gilt der Standard, den @softwaremaker ein für alle mal für jedes Forum gesetzt hat. Wer weniger will, sollte keine Postings in einem Forum veröffentlichen, weil niemand an diesen grundsätzliche Fragen vorbeikommt: Will ich helfen oder nicht? Erfüllt das Posting den Anforderungen des "Quality of Service"?

Niemand wird gezwungen, in einem Forum etwas zu veröffentlichen.

Beste Grüsse aus Berlin
Achim
Achim

Beitrag von Achim »

@HappyEnding

Deinen angebenen Link habe ich mal zum Anlass genommen, nach Nokia/Trolltech zu mailen. Man hat mir zugesagt, dass man dieses Tutorial neu überarbeiten und dem Qt Creator anpassen will. Wird wahrscheinlich nicht auf die Schnelle gehen. "Quality of Service" braucht eben seine Zeit. :wink: So gesehen hat dein Posting für viele einen Nutzen.

Nochmals vielen Dank!

Beste Grüsse aus Berlin
Achim
franzf

Beitrag von franzf »

http://doc.qtsoftware.com/qtcreator-1.1 ... oject.html
Das ist exakt das was dir hier softwaremaker ins deutsche übersetzt hat.

Ich finde es ziemlich vermessen, deinen selbst angelegten "Quality of Service"-Standard als Verbindlichkeit zu fordern. Falls das so tatsächlich mal in die Forenregeln übernommen wird, wäre hier bald tote Hose und niemandem wäre geholfen. Oder irgendwann antworten die Leute nur nach Zahlungseingang per Clickandbuy...

Denn die Zeit zu jedem Problem gleich komplett auszuholen (denke an "Hilfe mein Programm startet nicht", da müsste man dann dem Kerl gleich erklären, was eine Eingabeaufforderung ist, wie man daraus Fehler liest, was ein Debugger ist, wie man den bedient, usw.), das resultiert in enormer Duplizierung von Anleitungen.
Denn mit etwas Wissenshunger hättest du exakt die selbe Schritt-für-Schritt-Anleitung auch selber gefunden.

Und das wäre ein Punkt, den du auch beachten solltest:
Auch als Ratgebender darf man etwas von seinem Gegenüber erwarten, das ist der Wille selbstständig zu lernen. Oder schreibst du auch gleich ne Aufsichtsbeschwerde, wenn ein Schullehrer als Hausaufgabe einen neuen Abschnitt zu lesen gibt, der im Unterricht noch nicht besprochen wurde, und darauf eine kleine Aufgabe beruht?
Antworten