danke vorweg mal...AuE hat geschrieben:Folgendes geht bei mir....
Code: Alles auswählen
QSqlTableModel model; model.setEditStrategy(QSqlTableModel::OnManualSubmit); model.setTable("T_Test"); model.select(); QModelIndex insertIndex; int row = insertIndex.row() == -1 ? 0 : insertIndex.row(); model.insertRow(row); QSqlRecord record = model.record(row); // ID, Datie, Kateogrie record.setValue("Name", "bla"); record.setValue("TeilNr", "abs"); record.setValue("BID", 5); model.setRecord(row, record); // Record setzen model.submitAll(); model.select();
also ich hab das mit dem SetEditStrategy jetzt dazu gebaut...
aber wie gesagt, das erste mal, wenn noch keine Sprache in der Datenbank ist, funktioniert es, bekomme ich beim submitAll() auch true zurück...
allerdings wenn ich eine 2. Sprache hinzufüge, bekomme ich wieder ein false zurück und es wird wieder nichts eingetragen...
also ich check das überhaupt nicht, weiß überhaupt nicht mehr was ich noch machen könnte...
zur info:
ich lege in meiner datenbank.h klasse beim starten im Konstruktor bereits die Datenbank an...
diese hat ja dann nur 3 spalten, ID, Datei, Kategorie und erst im Hauptprogramm schreibe ich in die Datenbank hinein...
lg