Qt Creator macht auf manchen PCs probleme

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Moritz

Qt Creator macht auf manchen PCs probleme

Beitrag von Moritz »

Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem was wahrscheinlich eine sehr einfache Lösung hat. Ich fange jetzt an im Rahmen meiner Ausbildung mit Qt zu programmieren. Dazu habe ich mir von der Website die freie Version heruntergeladen (qt-sdk-win-opensource-2009.01.1). Diese funktioniert aber komischerweise nur auf meinem Netbook (WinXP Home) ohne Probleme. Dort kann ich alle Programme mit dem Creator erstellen und bearbeiten.
Auf meinem Hauptrechner (WinVista) laufen selbst einfachste Programme nicht. Zum Beispiel wenn ich eine Qt 4 Gui Application als widget erstelle und einfach nur einen PushButton in das ui ziehe und Run drücke, spuckt Qt jede Menge Fehler aus. Einen Screenshot habe ich beigefügt. Auch auf dem Rechner meiner Frau sieht es genau so aus (WinXPPro). Ich weiß nicht an was es liegen könnte. Danke für eure Hilfe.
PS Ich habe alles im Ausgangszustand belassen und weder in header noch cpp etwas geändert. Ich habe nur den PushButton in das ui gezogen. Normalerweise müsste doch dann eine graue Fläche mit dem Button drauf angezeigt werden, aber es kommen nur Fehler.

Cu
Dateianhänge
Qt Problem.jpg
Qt Problem.jpg (219.67 KiB) 3267 mal betrachtet
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Ich würde mal schauen wieso er QtGui/QApplication nicht finden kann.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Strahlex

Beitrag von Strahlex »

Vielleicht ein fehlender Pfad in der globalen Path Variable?
Hast du das komplette SDK installiert? Ich hatte damit keine Probleme (weder in VM mit XP noch unter Vista64).
Moritz

Beitrag von Moritz »

ich verstehe ja nur nicht warum es mit genau der einstellung auf dem netbook klappt und auf 2 anderen pcs nicht. was muss ich denn in die umgebungsvariable schreiben, damit es klappt, wenn es daran liegt.
danke schonmal
Moritz

Beitrag von Moritz »

das allerkomischste ist aber das es komplett egal ist was ich programmiere er gibt immer die gleichen fehler aus. ob ich nun den pushbutton ausführe oder ein komplexeres programm von der arbeit.
Moritz

Beitrag von Moritz »

umgebungsvariablen setzen brachten keine besserung
pfid

Beitrag von pfid »

Welche Qt Version nimmt er denn in den Compilereinstellungen?
Antworten