Hallo Forum,
gibt es die Möglichkeit, ein Main Window ohne Center Widget zu haben? Am besten also etwas ähnliches, wie es Eclipse anbietet: ein MDI für viele verschiedene Widgets, aber mit automatischem Layout.
Das Problem ist, dass ich auf ein Dokument gleichzeitig viele verschiedene Sichten präsentieren möchte, die der Anwender möglichst als zusammenhängend erkennt, aber auch im Layout verändern kann.
Eclipse wäre das ideale beispiel dafür. Soweit ich gesehen habe, sieht MS Visual Studio auch so aus. Geht so etwas mit Qt?
MDI/DockWidget ohne Center Widget
Ich verstehe nicht ganz was du möchtest. Sollen sie größenverschiebbar sein. Möchtest du Fenster haben, deren Position du verschieben kannst? Sichten sind für dich Listview, TreeView...?
Eventuell hilft dir dann dies weiter.
http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=8395&highlight=
Eventuell hilft dir dann dies weiter.
http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=8395&highlight=
Nee; ich möchte eigentlich ein MDI, also mehrere Unterfenster in einem Hauptfenster.
Das ärgerliche bei MDI ist allerdings, dass es
MO) nicht sehr intuitiv ist und dass man als Nutzer eine ganze Menge Zeit für das Fensterhandling opfert, obwohl eigentlich die Struktur immer wieder ähnlich ist. In einer IDE hat man z.B. typischerweise links einen Baum mit den Quelltextdateien, in der Mitte ein Editorfenster, rechts einen Classbrowser und unten die Ausgabe der Compilermeldungen.
Soo fest ist das aber eben nicht: mancher will den Classbrowser halt links haben. Und rechts ein zweites Editierfenster für die Headerdatei. Sowas muss man also per D&D verschieben können, weshalb eine feste Aufteilung, z.B. mit Splitpanes, nicht geht.
Andererseits soll sich der User auch nicht mit überlappenden Fenstern herumärgern: ein Fenster ist entweder sichtbar (ggfs. mit Scrollbalken) oder eben komplett hinter einem anderen versteckt. Ein neues Fenster soll sich entsprechend auch nicht irgendwie über alle anderen legen, sondern an eine definierte Position (ein neues Editorfenster z.B. im zentralen Teil).
Die Eclipse-IDE (und deren Rich-Client-Platform) macht schon so ziemlich genau das, was ich mir da vorstelle.
In Qt ist das, was dem am nächsten kommt, "Dockable Widgets", also welche, die links, rechts, oben und unten andocken (und die, wer es halt will, auch komplett als eigene Fenster dargestellt werden können). Allerdings gibt es da auch ein "Main Widget", was ich nicht habe. Meine (Unter-) Fenster sind alle gleichberechtigt und sollen an jede mögliche Position verschiebbar sein. Also würde ich gerne das "Main Widget" weglassen (Größe auf null setzen??), aber dann fehlt natürlich eine Dock-Position im Zentrum (wäre im schlimmsten Fall aber noch verschmerzbar).
Das ganze soll für ein Datenanalyse-Tool sein. Die verschiedenen Darstellungen sind Visualisierungen eines Datensatzes, mit verschiedenen Parametern, und miteinander verbunden (d.h. wenn ich in einem davon was auswähle, ändert sich das zweite entsprechend). Im Allgemeinen Pixmaps und Diagramme, aber perspektivisch auch ein Log, ein Kommandoeingabefenster und ein Editorfenster.
War das halbwegs verständlich?
Das ärgerliche bei MDI ist allerdings, dass es
Soo fest ist das aber eben nicht: mancher will den Classbrowser halt links haben. Und rechts ein zweites Editierfenster für die Headerdatei. Sowas muss man also per D&D verschieben können, weshalb eine feste Aufteilung, z.B. mit Splitpanes, nicht geht.
Andererseits soll sich der User auch nicht mit überlappenden Fenstern herumärgern: ein Fenster ist entweder sichtbar (ggfs. mit Scrollbalken) oder eben komplett hinter einem anderen versteckt. Ein neues Fenster soll sich entsprechend auch nicht irgendwie über alle anderen legen, sondern an eine definierte Position (ein neues Editorfenster z.B. im zentralen Teil).
Die Eclipse-IDE (und deren Rich-Client-Platform) macht schon so ziemlich genau das, was ich mir da vorstelle.
In Qt ist das, was dem am nächsten kommt, "Dockable Widgets", also welche, die links, rechts, oben und unten andocken (und die, wer es halt will, auch komplett als eigene Fenster dargestellt werden können). Allerdings gibt es da auch ein "Main Widget", was ich nicht habe. Meine (Unter-) Fenster sind alle gleichberechtigt und sollen an jede mögliche Position verschiebbar sein. Also würde ich gerne das "Main Widget" weglassen (Größe auf null setzen??), aber dann fehlt natürlich eine Dock-Position im Zentrum (wäre im schlimmsten Fall aber noch verschmerzbar).
Das ganze soll für ein Datenanalyse-Tool sein. Die verschiedenen Darstellungen sind Visualisierungen eines Datensatzes, mit verschiedenen Parametern, und miteinander verbunden (d.h. wenn ich in einem davon was auswähle, ändert sich das zweite entsprechend). Im Allgemeinen Pixmaps und Diagramme, aber perspektivisch auch ein Log, ein Kommandoeingabefenster und ein Editorfenster.
War das halbwegs verständlich?
Ergänzung: das mit Qt mitgelieferte Demo "Dock Widgets" ist eigentlich schon ganz gut. Ich möchte es eben nur ohne das "Hauptwidget" haben (im Demo das, in dem der fertige Brief erstellt wird), dafür aber mit vielen (üblicherweise 4..10) "Paragraphs" und "Customer" Widgets, und die möglichst auch in die Mitte packen können. Wie stelle ich das sinnvollerweise an?