QT in VS (windows)

Verschiedenes zu Qt
Antworten
JoseMan

QT in VS (windows)

Beitrag von JoseMan »

Hai,

mal wieder ne Frage von mir:

Ich benutze VS 2005 zum erstellen der QT-Applikationen! Das läuft auch alles soweit ganz gut bis auf wenn ich meine eigenen Signal-Slots-Architekturen bauen möchte, da wird ja das Makro "Q_OBJECT" benötigt.
Binde ich es ein, so werden mir Link-Fehler ausgegeben (nicht aufgelöste Symbole.... etc...).
Nun kann ich aber über die Kommandozeile gehen und "qmake -project" dann "qmake test.pro" und dann über die VS-Kommandozeile "nmake" in diesem Verzeichniss aufrufen...--> dann klappt alles wie es soll! D.h. es wird dann daraus eine .Exe erstellt, die voll funktioniert wie sie soll!
Aber ich möchte ja auch gerne meine Applikation debuggen und so, und überhaupt ist das ein bischen umständlich finde ich!
Gibt es da Möglichkeiten, das in meine App unter/mit der IDE-erstellen kann?

Bye + thx!
René
Beitrag von René »

Jemand wie Christian81 würde dir jetzt die Frage um die Ohren hauen :)
Dokumentation lesen! Im QtAssistant steht alles notwendige drin. Hier noch mal die Kurzform:

Code: Alles auswählen

qmake -project
erzeugt ein .pro File. Nehme wir mal an es heisst myproject.pro.

Code: Alles auswählen

qmake -tp vc myproject.pro
erzeugt ein .vcproj File. Einfach doppelklicken und schon öffnet sich Visual Studio mit deinem Projekt. Nun kannst du kompilieren, debuggen, ... usw.
JoseMan

Beitrag von JoseMan »

ok, danke das du mir keine Fragen um die Ohren gehauen hast!! :)
Ich habe das nun so gelöst, das ich in meiner Projekteinstellung die ganzen "qmake" und so ... Sachen im PostBild mache.
Wenn ich andere Libs einbinden will, dann muss ich trotzdem die ".pro" Datei per Hand editieren! Is aber zu verkraften!!

P.s.: Ich habe mal das AddIn probiert, aber funktioniert nicht bei mir. *leider*

Bye und thx!!

Edit: Ich habe es jetzt mal so, wie du beschrieben, probiert....! Ist ne ganz angenehme Sache
cooky1976

Beitrag von cooky1976 »

Darf ich mich da mal einmischen ... ich hoffe, ich erzähl keinen Käse :-)

Mal eventuell das VS-Plugin von qt installieren, ich weiß allerdings nicht, ob das unter VS05 läuft:
http://www.qtsoftware.com/downloads/vis ... dd-in-beta

Ansonsten gibt es dafür die benutzerdefinierten Build-Regeln:
Bei deiner Headerdatei -> rechte Maus -> benutzerdef. Buildschritt

Command Line: $(QTDIR)/bin/moc.exe "$(InputPath)" -o "$InputDir)moc_$(InputName).cpp"
Description: Performing moc on $(InputName).h
Output: $(InputDir)moc_$(InputName).cpp

Voraussetzung ist das Setzen von QTDIR im PATH.

Ich bin auch noch relativ grün hinter den Ohren, aber das hat bei mir immer geholfen
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

@JosdeMan
Wenn ich andere Libs einbinden will, dann muss ich trotzdem die ".pro" Datei per Hand editieren! Is aber zu verkraften!!
Hier scheiden sich eh die Geister. Selbst bei uns in der Abteilung.
Ich verwende z.b. das VS Studio Plugin von der kommerziellen Version, was mir die ganze qt Anbindung fast automatisch macht. Hat den Vorteil das ich die ganze Projectverwaltung ueber die VS Oberflaeche machen kann.

qmake verwendet hier keiner, da zu unflexibel.

und wenn schon automatiesiert, dann richtig. Der andere Teil hier verwendt cmake und lassen sich die vcproj generieren !
Nachteil:
Mal schnell ne lib über die Oberflaeche einbinden iss ned, sondern cmake file bearbeiten cmake laufen lassen, vsstudio wieder neu einladen.
aber Vorteil:
Bei projecten mit vielen abhaengigkeiten kann man sich schon mit scripts/plugins so die lib pfade, include pfade, libs einbinden, etc automatisch einbinden und so Projecttemplates bauen.
Interaktion mit ner versionsverwaltung kann auch automatisiert werden.

Unter VS geht das eigentlich auch, nur isses ne heidenarbeit und wahnsinnig kompliziert fuer Native c++ Projecte. Hat da mal wer nen Assistenten fuer nen c++ Project selbst geschrieben ?

Ciao ...
cooky1976

Beitrag von cooky1976 »

Die Automatisierung der Qt-Einbindung bringt eben obiges Beta2-Plugin mit und das funzt auch mit der GPL-Version
JoseMan

Beitrag von JoseMan »

cooky1976 hat geschrieben:Die Automatisierung der Qt-Einbindung bringt eben obiges Beta2-Plugin mit und das funzt auch mit der GPL-Version
Schön, aber bei der LGPL funzt es eben nicht bei mir, VS 2005 (oder 2008).

Ciao
cooky1976

Beitrag von cooky1976 »

Professional oder Express?
In der Express können keine Addins installiert werden, da hilft nur der benutzerdefinierte Buildschritt, wie ich ihn oben beschrieben habe. Ansonsten wäre eine Fehlermedlung interessant, vor dem Upgrade auf die Beta2 sollte die Beta zuerst über die Systemsteuerung deinstalliert werden. De-/Installation nur bei nicht laufendem VS
JoseMan

Beitrag von JoseMan »

cooky1976 hat geschrieben:Professional oder Express?
In der Express können keine Addins installiert werden, da hilft nur der benutzerdefinierte Buildschritt, wie ich ihn oben beschrieben habe. Ansonsten wäre eine Fehlermedlung interessant, vor dem Upgrade auf die Beta2 sollte die Beta zuerst über die Systemsteuerung deinstalliert werden. De-/Installation nur bei nicht laufendem VS
Ich habe eine professional Version! Und die Fehlermeldung hört sich in etwa so an: "Qt Buil fehlt. ....." oder so ähnlich.

Bye
cooky1976

Beitrag von cooky1976 »

Ja und? Lässt sich das Addin bei Dir mit der Fehlermeldung nicht installieren? Bei den meisten, die mir bekannt sind, ging es.
Antworten