[gelöst] QTextEdit -> std::string

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
tYREL

[gelöst] QTextEdit -> std::string

Beitrag von tYREL »

Hallo zusammen,

ich kopiere aus einm std::string Daten in QTextEdit. Dort können die Daten geändert werden und sollen danach wieder in den std::string zurück.
Wie könnte ich dass den lösen, eine Funktion dafür habe ich in der Doku leider nicht gefunden. Schön wäre natürlich etwas im Stiel von QLineEdit->text(), aber das geht ja leider nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke+Grüße
tYREL
Zuletzt geändert von tYREL am 9. März 2009 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
solarix

Beitrag von solarix »

Ich weiss, die Idee ist vollkommen abwegig.. aber wie wär's, wenn du in der Doku zu QString (http://doc.trolltech.com/qstring.html) mal nach "std::string" suchst?
tYREL

Beitrag von tYREL »

Hmm, warum denn QString, dass es dort die Funktion fromStdString() gibt habe ich schon gelernt. Ich will den Inhalt der Klasse QTextEdit (QTextEdit Class Reference - habe ich gelesen) in einen std::string haben.

EDIT::
Ich hab mal in QString nach QTextEdit gesucht, kommt dort leider nicht vor.
solarix

Beitrag von solarix »

ich dachte nicht an "fromStdString()"... bitte nochmals in der QString-Doku nach "std::string" (wie schonmal geschrieben) suchen und dabei auf andere(!) Methoden achten...
dontinelli

Beitrag von dontinelli »

Für viele mit der Doku noch nicht sehr vertraute ist es scheinbar zu abwegig, auch mal den Links zu folgen. Da die gesamte Bibliothek sehr verschachtelt aufgebaut ist, kommt man aber nicht drum herum, auch mal etwas weiter zu suchen als nur bei der eigentlichen Klasse. Das will heissen, z.B. bei den Rückgabewerten von Fuktionen oder bei Klassen, von welchen abgeleitet worden ist, vorbei schauen, was da so steht.
tYREL

Beitrag von tYREL »

Ok, ok. Asche auf mein Haupt ich hab's gefunden. ->toPlainText(); ist die Lösung. Aber ohne den Hinweis mit QString hätte ich es nicht gefunden. Manchmal muß man eben wissen wonach man suchen soll. Danke für die Hilfe.
Grüße
tYREL
Antworten