toInt() aus SQL-Datenbank bringt kein Ergebnis
toInt() aus SQL-Datenbank bringt kein Ergebnis
Hallo Forum,
seit der Qt Version 4.4.3 habe ich ein merkwürdiges Verhalten gefunden.
Ich wollte meine bisher funktionierenden Projekte von der Qt Version 4.4.1 auf die 4.4.3 oder 4.5.0 updaten. Aber es gibt ein Problem:
Alle Gleitkomma-Zahlenwerte, die per odbc aus nem SQL-Server in eine QSqlQuery eingelesen werden und dann per toInt() konvertiert werden sollen, geben nur 0 zurück. Die Umwandlung schägt also fehl.
Konvertiert die SQL-Abfrage den Wert selber schon in Integer, dann funktioniert es.
Laut Qt ist der Rückgabewert ein String (z.B. "9000.0").
Is das ein Fehler im Odbc, QString oder sonstiger Komponente oder wird nun strikter auf die Datentypen geachtet?
seit der Qt Version 4.4.3 habe ich ein merkwürdiges Verhalten gefunden.
Ich wollte meine bisher funktionierenden Projekte von der Qt Version 4.4.1 auf die 4.4.3 oder 4.5.0 updaten. Aber es gibt ein Problem:
Alle Gleitkomma-Zahlenwerte, die per odbc aus nem SQL-Server in eine QSqlQuery eingelesen werden und dann per toInt() konvertiert werden sollen, geben nur 0 zurück. Die Umwandlung schägt also fehl.
Konvertiert die SQL-Abfrage den Wert selber schon in Integer, dann funktioniert es.
Laut Qt ist der Rückgabewert ein String (z.B. "9000.0").
Is das ein Fehler im Odbc, QString oder sonstiger Komponente oder wird nun strikter auf die Datentypen geachtet?
-
Christian81
Christian81
Ich habs.. Keine Lösung aber zumindest den Grund 
Für den Fehler gibt es bei qtsoftware im Task Traker bereits einen Fehler:
http://www.qtsoftware.com/developer/tas ... &id=228387
Für den Fehler gibt es bei qtsoftware im Task Traker bereits einen Fehler:
Hier der Eintrag im Task Traker:When using ODBC driver, type FLOAT (ODBC type SQL_C_DOUBLE) should become QVariant::Double.
With Qt 4.4.2, SQL_C_DOUBLE is QVariant::String.
http://www.qtsoftware.com/developer/tas ... &id=228387