Hallo
gibt es einen Weg, Trigger aus einer Datenbank an einen Slot in Qt zu binden? Oder gibt es für folgende Aufgabenstellung eine andere bessere Lösung?
Wenn in der Postgresql Datenbank, mit der mein Programm verbunden ist, in einer bestimmten Tabelle ein bestimmtes Feld sich ändert, sei es durch eine Aktion meines Programms, aber auch durch eine externe Quelle, so soll in meinem Programm eine bestimmte Aktion angestossen werden. Optimalerweise soll dabei die geänderte Zeile (alte und neue Werte) mit übergeben werden.
Für Hinweise, speziell auch, unter welchen Stichworten ich suchen muss, wäre ich sehr dankbar!
Ciao
Markus
SQL Trigger und Qt Signal/Slot verheiraten?
-
Christian81
Das ist genau das Problem, ich suche jetzt nach Work-Arounds...Christian81 hat geschrieben:Soweit ich weiß kann die Qt-Sql-Schnittstelle nicht mit Triggern umgehen.
Wie sähe es zB. damit aus, einen Socket anzulegen, in den die Datenbank durch eine vom Trigger gestartetes C-Funktion hineinschreibt und auf den mein Programm hört?
-
Christian81
Die Kommandos der Datenbank dazu findest du in dessen Doku...
Code: Alles auswählen
bool subscribeToNotificationImplementation ( const QString & name )
QStringList subscribedToNotificationsImplementation () const
bool unsubscribeFromNotificationImplementation ( const QString & name )
ganz hervorragend, das habe ich gesucht! da werde ich wohl mal auf Qt4.4 updaten müssen...upsala hat geschrieben:Zu finden unter QSqlDriver:Die Kommandos der Datenbank dazu findest du in dessen Doku...Code: Alles auswählen
bool subscribeToNotificationImplementation ( const QString & name ) QStringList subscribedToNotificationsImplementation () const bool unsubscribeFromNotificationImplementation ( const QString & name )