Hallo alle zusammen,
ich habe gestern noch an einen Projekt geschrieben und heute als ich das Projekt wieder compilieren wollte funktionierte es nicht mehr...
Ich habe versucht ein systemtray icon zu implementieren, als das nicht funkionierte habe ich es einfach wieder rausgenommen mit dem resultat dass es nicht mehr funktioniert!
Fehlermeldung:
1>------ Build started: Project: Tool, Configuration: Debug Win32 ------
1>Linking...
1>moc_tool.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "private: void __thiscall Tool::on_graphicsView_customContextMenuRequested(class QPoint)" (?on_graphicsView_customContextMenuRequested@Tool@@AAEXVQPoint@@@Z) referenced in function "public: virtual int __thiscall Tool::qt_metacall(enum QMetaObject::Call,int,void * *)" (?qt_metacall@Tool@@UAEHW4Call@QMetaObject@@HPAPAX@Z)
1>C:\....\Visual Studio 2005\Projects\Tool\Debug\Tool.exe : fatal error LNK1120: 1 unresolved externals
1>Build log was saved at "file://c:\....\Visual Studio 2005\Projects\Tool\Tool\Debug\BuildLog.htm"
1>Tool - 2 error(s), 0 warning(s)
========== Build: 0 succeeded, 1 failed, 0 up-to-date, 0 skipped ==========
Sehr Seltsame Fehlermeldung...
-
Mr.Undercover
Sehr Seltsame Fehlermeldung...
----------------------------------------------------------
Ich bedanke mich im voraus für eure Mühe...
MfG
MfG
-
Mr.Undercover
Problem mit "roher gewalt" gelöst!
Also ich habe bei den generated files diese Zeile auskommentiert (weil der Compiler ja auf diesen hinweis gibt)....
auskommentierte Zeile:
//case 0: on_graphicsView_customContextMenuRequested((*reinterpret_cast< QPoint(*)>(_a[1]))); break;
was bewirkt das denn ? bzw. wieso ?
auskommentierte Zeile:
//case 0: on_graphicsView_customContextMenuRequested((*reinterpret_cast< QPoint(*)>(_a[1]))); break;
was bewirkt das denn ? bzw. wieso ?
MfG
MfG
Hi,
Erst mal ne Frage: Funktioniert es denn wenn Du diese Zeile auskommentierst?
Dann einen gut gemeinten Rat: Finger weg vom generierten Code. Auf den moc, der diesen erzeugt kann man sich schon verlassen.
Zu deiner Fehlermeldung. Diese meldet einen Linkerror.
Dies bedeudet folgendes:
Der moc von QT erzeugt für den C++Compiler verständlcihen Code. Dies ist notwendig weil dieser So Dinge wie Signals und Slots nicht kennt.
Dann wird dein Programm vom Compiler erfolgreich übersetzt und erzeugt die entsprechenden Objectfiles. Diese werden nun vom Linker zu einem Lauffähigen Programm zusammen geschnürt, was nun bei Dir schiff geht.
Grund? Ihm wird ein Objectfile fehlen. Warum das So ist?
Vermutlich steht im Pro-File eine Datei drinn die es nicht mehr gibt. Was ich jetzt einfach deshalb vermute, weil Du schreibst das Du Code entern hast und ich Vermute das Du hierbei ganze Klassen entfernt hast.
Wenn es nicht daran Liegt wäre eine Wiedergabe deine Programmarchitektur Sinnvoll.
Erst mal ne Frage: Funktioniert es denn wenn Du diese Zeile auskommentierst?
Dann einen gut gemeinten Rat: Finger weg vom generierten Code. Auf den moc, der diesen erzeugt kann man sich schon verlassen.
Zu deiner Fehlermeldung. Diese meldet einen Linkerror.
Dies bedeudet folgendes:
Der moc von QT erzeugt für den C++Compiler verständlcihen Code. Dies ist notwendig weil dieser So Dinge wie Signals und Slots nicht kennt.
Dann wird dein Programm vom Compiler erfolgreich übersetzt und erzeugt die entsprechenden Objectfiles. Diese werden nun vom Linker zu einem Lauffähigen Programm zusammen geschnürt, was nun bei Dir schiff geht.
Grund? Ihm wird ein Objectfile fehlen. Warum das So ist?
Vermutlich steht im Pro-File eine Datei drinn die es nicht mehr gibt. Was ich jetzt einfach deshalb vermute, weil Du schreibst das Du Code entern hast und ich Vermute das Du hierbei ganze Klassen entfernt hast.
Wenn es nicht daran Liegt wäre eine Wiedergabe deine Programmarchitektur Sinnvoll.
-
Mr.Undercover
Erstmal wenn ich die Zeile auskommentiere funktioniert das komplette Programm... Wenn ich die Zeile wieder mitrein nehme funktioniert nichts mehr 
Nach welchen Link sucht es denn ? Soviel habe ihc auch noch mitbekommen dass es sich um einen deadlink handelt....Aber nicht so richtig nach was...
Nach welchen Link sucht es denn ? Soviel habe ihc auch noch mitbekommen dass es sich um einen deadlink handelt....Aber nicht so richtig nach was...
MfG
MfG
hast Du das mal überprüft?Vermutlich steht im Pro-File eine Datei drinn die es nicht mehr gibt
Vergiss die Quellen für dein Icon wie das png oder so nicht. Leer mal deinen debug-ordner, damit qmake sauber alle files erstellt bei eclipse heist das Project-Clean.
GraphicsView hat schlieslich was mit Bildern zu tun und den Teil mit deinem Icon hast Du entfernt also ist da mit sicherheit irgendwas noch drin.
-
Mr.Undercover
Was ist den bei folgenden Lösungsvorschlägen bisher rausgekommen:
Und dann ein letztes mal noch eine Antwort auf folgende Frage:
+
=
Er sucht Information zum Thema Bilder also das was du rausgenommen hast ist nicht vollständig drause.
Vermutlich steht im Pro-File eine Datei drinn die es nicht mehr gibt
hast Du das mal überprüft?
<-- neu erstellenhilft bei vs sehr heufig.evt. "Projektmappe neu erstellen" oder so...
Und dann ein letztes mal noch eine Antwort auf folgende Frage:
Antwort:Nach welchen Link sucht es denn ?
Ich habe versucht ein systemtray icon zu implementieren, als das nicht funkionierte habe ich es einfach wieder rausgenommen
+
Code: Alles auswählen
unresolved external symbol "private: void __thiscall Tool::on_graphicsView_customContextMenuRequested(class QPoint)Er sucht Information zum Thema Bilder also das was du rausgenommen hast ist nicht vollständig drause.