Qt4.4.3: QComboBox ohne drop down Teil

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
nando

Qt4.4.3: QComboBox ohne drop down Teil

Beitrag von nando »

Hi,
kann man irgendwie den Teil mit dem Pfeil nach unten bei einer QComboBox komplett disablen ?

Gruss,
Nando
macman
Beitrag von macman »

Dann ist es keine ComboBox mehr, sondern ein LineEdit :)
franzf

Beitrag von franzf »

Nur wenn die editable ist, und selbst dann speichert sie nur einen String statt einer Liste (resp. Model/view).
Das was dann über bleibt ist eher ein Button mit Popup-Liste nach klick ;)

Alternativ (wenn dich der Pfeil echt so ankotzt) schreib dir nen Proxy-Style und mal die ComboBox genau so wie du sie haben willst...
Musst du selber entscheiden ob das Ergebnis den Aufwand wert ist.
Schlauer biste danach sicherlich ;)

Grüße
Franz
CLRS530

Beitrag von CLRS530 »

Wenn ich so einen Post, wie den von ihm vor mir sehe, interpretiere ich da rein, dass er die Drop Down Funktion gar nicht haben möchte udn dann wieder rum macht es sehr wohl Sinn ein QLineEdit zu benutzen ;)
Aber ihr habt wohl recht und er möchte nur den Pfeil nicht.
Im übrigen schreiben wir hier wie er in 2 Threads und ich hatte in dem geantwortet, wo er ein wenig mehr Informationen preisgegeben hat.
upsala
Beitrag von upsala »

Ich glaub, ich weis was er will. Die Frage ist, ob er es weis, was er will...
nando

Beitrag von nando »

CLRS530:
das musst du auch gar nicht verstehen, eine einfache antwort oder keine antwort haette es auch getan. solche meineungen sind doch ueberfluessig, da sie die threads nur kaputt machen!

und ja er weiss genau was er will....

es gibt konkrete anforderungen die die combobox eben ganauso haben wollen, weil es platz spart und die leute, die die anwendung benutzen genau wissen wo was zu finden ist...

also combobox ohne pfeil nach unten bereich... sonst alles identisch..
mit drop down... is schon klar, das es ohne drop down list ein line edit waere... aber das wil ich nicht...

gruss,
nando
franzf

Beitrag von franzf »

Dann schau dir doch noch mal meinen Post oben an.
CLRS530

Beitrag von CLRS530 »

nando hat geschrieben:CLRS530:
das musst du auch gar nicht verstehen, eine einfache antwort oder keine antwort haette es auch getan. solche meineungen sind doch ueberfluessig, da sie die threads nur kaputt machen!

und ja er weiss genau was er will....
Du meinst den Thread kaputt machen, den du durch deinen Doppelpost und deine überaus vage und ungenaue Problembeschreibung mit Herzschmerz erbaut hast?
Ich möchte nicht trotzig reagieren, aber bleib mit deinen Antworten lieber ein bisschen auf dem Boden.
Es gibt einfach genug Fälle in denen der jenige eine Fixe Idee hat, die aber im Grunde gar nicht sein muss oder er wie erwähnt nicht weiß was er will.
Beim durchlesen der anderen Kommentare scheine ich auch nicht der einzige gewesen zu sein, der das so sieht.
Genug damit. Viel Erfolg!
Antworten