Hi zusammen,
ich habe in einem OpenGL Widget ein Koordinatensystem mit 3 achsen. x,y,z
Ich möchte diese Achsen nun benennen. Wie macht man das am besten ???
Linien zu zeichnen ist kein Problem. Das funktioniert super. Aber ich habe keine Ahnung wie ich einen String an eine Koordinatenachse bringen kann.
Im Moment versuch ich das folgendermassen: eine Arial.glf ist vorhanden.
glFontBegin(&font);
glPushMatrix();
glTranslatef(Pos.x,Pos.y,Pos.z);
glScalef(size,size,size);
glColor3f(0,0,0);
glFontTextOut(text, 0, 0, 0,(vektor.x),(vektor.y),(vektor.z));
glPopMatrix();
glFontEnd();
aber leider kommt da kein text im opengl fenster !
kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Text in OpenGL
Seien wir doch froh, dass wir Qt haben 
http://doc.trolltech.com/4.4/qglwidget. ... nderText-2
Code: Alles auswählen
glColor3f(1,1,1); // Textfarbe: weiss
renderText(20,0,0,"X",QFont());
renderText(0,20,0,"Y",QFont());
renderText(0,0,20,"Z",QFont());
Huhu, danke erstmal
die renderText funktion hab ich auch schon gesehen ... allerdings kommt hier ständig die Meldung:
error C3861: 'renderText': Bezeichner wurde auch mit einer argumentbezogenen Suche nicht gefunden
Da ich QT3.3.3 nutze muss ja die #include <qgl.h> und #include <qwidget.h> eingebunden sein. Das ist auch der Fall !! Alles ist eingebunden, aber der Fehler tritt weiterhin auf !!
die renderText funktion hab ich auch schon gesehen ... allerdings kommt hier ständig die Meldung:
error C3861: 'renderText': Bezeichner wurde auch mit einer argumentbezogenen Suche nicht gefunden
Da ich QT3.3.3 nutze muss ja die #include <qgl.h> und #include <qwidget.h> eingebunden sein. Das ist auch der Fall !! Alles ist eingebunden, aber der Fehler tritt weiterhin auf !!
Hi nochmal ,
ich habe die Ausgabe nun anders realisiert ...
GLFONT font;
glFontCreate(&font,OGL_PATH_TO_SYSTEM_FONT,20);
glFontBegin(&font);
glFontTextOut ("Schreibtest", 1, 1, 0,(1),(1),(0));
glFontEnd();
Damit kommt schon mal eine Ausgabe .. sieht zwar noch nicht wie Text aus...aber das bekomm ich auch noch hin .. es sei denn, jemand hat noch einen Tip ! dann gehts natürlich schneller !
Der Text sieht jetzt aus wie Blöcke.
Das Problem der Blöcke, lag an der Grösse der Schrift .. Schrift kleiner .. und nun auch voll zu sehen !!
ergibt sich nur noch eine Frage :
Wie kann man die Schriftgröße auf ca. 1 bekommen ohne das es aussieht wie ein Pixelbrei ???
ich habe die Ausgabe nun anders realisiert ...
GLFONT font;
glFontCreate(&font,OGL_PATH_TO_SYSTEM_FONT,20);
glFontBegin(&font);
glFontTextOut ("Schreibtest", 1, 1, 0,(1),(1),(0));
glFontEnd();
Damit kommt schon mal eine Ausgabe .. sieht zwar noch nicht wie Text aus...aber das bekomm ich auch noch hin .. es sei denn, jemand hat noch einen Tip ! dann gehts natürlich schneller !
Der Text sieht jetzt aus wie Blöcke.
Das Problem der Blöcke, lag an der Grösse der Schrift .. Schrift kleiner .. und nun auch voll zu sehen !!
ergibt sich nur noch eine Frage :
Wie kann man die Schriftgröße auf ca. 1 bekommen ohne das es aussieht wie ein Pixelbrei ???