Es ist eigentlich was ziemlich einfaches nur ich habe das noch nicht gemacht, deshalb weiss ich nicht wie das geht... Ich habe jetzt einen Browser Button erstellt womit ich mir eine Datei bzw. Pfad selektieren kann. Nun möchte ich, dass dieser selektierte Pfad in den TextEdit angezeigt wird... Diese Situation hat man oft bei Installationspfade...
Ich würde mich sehr über eure hilfe freuen...
MfG
p.S.:
Ich habe es mit QtDir Current Path () versucht das hat leider nicht so richtig funktioniert....
p.S.: Kurz gefasst ich möchte einfach nur , dass der Pfad der ausgewählten Datei durch den Browser Button einfach in LineEdit angezeigt wird....
das ist die Methode für den Browser Button:
SourceCode:
void LittleTool::on_toolButton_2_clicked()
{
QString directory1 = QFileDialog::getOpenFileName(this,
tr("Find Files"), QDir::currentPath());
@Christian: Also ich habe nach einer geeigneten Funktion schon geschaut gehabt, aber habe nix sinnvolles gefunden... Oder habe ich was übersprungen ? bzw. überlesen ?
@raven: ich habe das nur zu test zwecken noch so drin stehen gelassen, denn die gui habe ich ja mit dem designer auf die schnelle gemacht... Ändere das aber aufjedenfall noch um... Dennoch vielen dank für den hinweis!
Mr.Undercover hat geschrieben:
dann sagt es zu mir dass directory2 ein undecleared identifier ist....
directory2 muss eine Member-Variable sein.
Du hasst doch sicher eine .h Datei.
Dort im Abschnitt "private" legst Du eine m_directory2 als QString an.
Dann in beiden Funktionen die m_... verwenden und schon klappt es.
Fehlermeldung....
1>tool.cpp
1>.\tool.cpp(68) : error C2664: 'QTextEdit::setText' : cannot convert parameter 1 from 'QString *' to 'const QString &'
1> Reason: cannot convert from 'QString *' to 'const QString'
1> No constructor could take the source type, or constructor overload resolution was ambiguous
1>main.cpp
void Tool::on_toolButton_2_clicked()
{
QString dir = QFileDialog::getOpenFileName(
this,
tr("Find Files"),
QDir::currentPath());
ui.textEdit->setText(dir); // Wenn textEdit der Name ist
}
Also ich habe deine Variante versucht ich kriege zwar keine Fehlermeldung aber der Text wird nicht bei LineEdit angezeigt? bzw. der pfad der gewählten Datei: