Slider in ein LineEdit Feld ausgeben
Slider in ein LineEdit Feld ausgeben
Hi zusammen,
wie kann man den int-Wert eines Sliders in ein LineEdit Feld ausgeben ?
ich bekomme immer wieder Meldung das die Konvertierung nicht hinhaut.
Es soll folgendermassen funktionieren:
Wenn der Slider bewegt wird, sollen die einzelnen int-Werte im lineEdit Feld erscheinen. Mit einem lCDNumber Feld ist das ja ganz einfach. Aber wie funktioniert das mit LineEdit ?
danke für hilfe
mfg
klausn
wie kann man den int-Wert eines Sliders in ein LineEdit Feld ausgeben ?
ich bekomme immer wieder Meldung das die Konvertierung nicht hinhaut.
Es soll folgendermassen funktionieren:
Wenn der Slider bewegt wird, sollen die einzelnen int-Werte im lineEdit Feld erscheinen. Mit einem lCDNumber Feld ist das ja ganz einfach. Aber wie funktioniert das mit LineEdit ?
danke für hilfe
mfg
klausn
Slider::QSlider ( int minValue, int maxValue, int pageStep, int value, Orientation orientation, QWidget * parent, const char * name = 0 )
Constructs a slider whose value can never be smaller than minValue or greater than maxValue, whose page step size is pageStep and whose value is initially value (which is guaranteed to be in range using bound()).
If orientation is Qt::Vertical the slider is vertical and if it is Qt::Horizontal the slider is horizontal.
The parent and name arguments are sent on to the QWidget constructor.
von http://doc.trolltech.com/3.3/qslider.html
http://doc.trolltech.com/3.3/classes.htmlKlausn hat geschrieben:gibts da evtl. nen link ?? ich nutze hier nur QT 3.3.3
Sohooooo ,
ich hab das jetzt ne Weile ausprobiert. Allerdings ist eine Schrittweite von unter 1 nicht möglich... zumindest bekomm ich das nicht hin.
Mein Slider ist folgendermassen konfiguriert:
slider1->setRange( -1, 1 );
slider1->setValue( 0 );
slider1->setPageStep(0.05);
Wenn ich die Range verändere auf größere Werte und bei setPageStep auch größere Werte eintrage wird alles super übernommen und funktioniert auch genau so wie es sein soll. Aber bei Werten unter 1 gehts nicht mehr.
Hat noch jemand eine Idee oder einen Vorschlag wie man das realisieren kann !?
ich hab das jetzt ne Weile ausprobiert. Allerdings ist eine Schrittweite von unter 1 nicht möglich... zumindest bekomm ich das nicht hin.
Mein Slider ist folgendermassen konfiguriert:
slider1->setRange( -1, 1 );
slider1->setValue( 0 );
Wenn ich die Range verändere auf größere Werte und bei setPageStep auch größere Werte eintrage wird alles super übernommen und funktioniert auch genau so wie es sein soll. Aber bei Werten unter 1 gehts nicht mehr.
Hat noch jemand eine Idee oder einen Vorschlag wie man das realisieren kann !?
Meine Güte.. ein bisschen Fantasie...
Also "0.05" ist ein schlechter Integer-Wert.. siehe "void QSlider::setPageStep(int)"..
Also warum denn nicht einfach alles x100?
Code: Alles auswählen
Also warum denn nicht einfach alles x100?
Code: Alles auswählen
slider1->setRange( -100, 100 );
slider1->setValue( 0 );
slider1->setPageStep(5);
...
...
double sliderValue = slider->value()/(double)100;