Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich PyQt4 per PyQt-Py2.5-gpl-4.4.3-1.exe auf Windows XP ganz standardmässig in den Standardpfad C:\Python25\Lib\site-packages\PyQt4 installiert.
Im Designer habe ich eine 1-Buttom-Testanwendung erstellt mit [Drück-mich]=> ...und das war dann schon das Ende.
Fehlerbeobachtung A:
Die Vorschau, aufgerufen mit Menuepunkt [Formular ] -- [Vorschau...] funktioniert inclusiv Drücken auf den Button samt Beenden der Anwendung.
Das Anzeigen des Codes, aufgerufen mit Menuepunkt [Formular ] -- [Code anzeigen...] funktioniert nicht.
Hier erscheint die Fehlermeldung:
C:/Python25/Lib/site-packages/PyQt4/.\uic konnte nicht gestartet werden.
Klar, bei dieser Pfadangabe kein Wunder.
In der Datei C:/Python25/Lib/site-packages/PyQt4/qt.conf steht:
[Paths]
Prefix = C:/Python25/Lib/site-packages/PyQt4
Binaries = .
Wenn ich bei Prefex statt Slashes Backslashs einfüge, dann sind diese bei der Fehlermeldung verschwunden und die Pfadangabe wird unleserlich und unbrauchbar. Wenn ich bei Binaries den Punkt lösche, dann wird am Ende des Pfades trotzdem \uic angefügt, was auch recht albern aussieht.
Fehlerbeobachtung B:
Bein Kompilieren mit z.B:
pyuic4 test.ui -o test.py
wird die Datei test.py ohne Fehlermeldung erstellt, enthält jedoch kein lauffähiges Skript sondern nur Einleitungstext und Variablendefinitionen etc. Hier scheint sich der unter A beschriebene Fehler auch auszuwirken.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo und wie \uic an den Pfad angehangen wird. In einer Umgebungsvariablen wird \uic auch nicht gespeichert, woweit ich recherchiert habe.
Dann könnte ich diese Unart abstellen, denn hier haben wir es mit Windows und nicht mit Linux zu tuen, bei dem das Anhängsel hws. funktionieren würde.
Danke
QuerTreiber
".\uic im Pfadaufruf von pyuic4 etc. bei PyQt4 Windows
-
QuerTreiber