Layoutnamen bzw. -Index ermitteln können

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
boesewicht

Layoutnamen bzw. -Index ermitteln können

Beitrag von boesewicht »

Hallo,

in meinem Dialog-Fenster kann ich die Position bestimmen, in der ich die Mouse geklickt habe. Dieses Dialog-Fenster beinhaltet mehrere Layouts.

Kann mir jemand sagen ob/wie ich herausfinden kann welches Layout (ein Name, IndexNummer, oder so) sich unter dann auf dieser Position befindet, wenn ich diese ermittelt habe?

Somit würde ich gerne jedes Layout gezielt, durch Tastendruck ein-/ausschalten können.
solarix

Beitrag von solarix »

in meinem Dialog-Fenster kann ich die Position bestimmen, in der ich die Mouse geklickt habe
Ich nehme an, du überlädst in deiner Dialog-Klasse "mouseReleaseEvent(QMouseEvent *event)" oder so...
Kann mir jemand sagen ob/wie ich herausfinden kann welches Layout (ein Name, IndexNummer, oder so) sich unter dann auf dieser Position befindet, wenn ich diese ermittelt habe?
Wie wär's mit:

Code: Alles auswählen

QLayout *layout = qobject_cast<QLayout*>(childAt(event->pos()));
  if (layout)
    layout->hide(); // disable.. or whatever...
boesewicht

Beitrag von boesewicht »

Danke für die Antwort, solarix.

Leider hilft mir das irgendwie nicht weiter. Ich bekomme für "Layout" immer nur NULL zurück. Mein Code schaut nun (grob) so aus:

test::test(QWidget *parent):QDialog(parent)
{
    ....
    PushButton = new QPushButton(tr("&test"));
    layout->addWidget(PushButton, 0, 0);
    setLayout(layout);

PushButton->installEventFilter(this);
    ...
}

bool test::eventFilter(QObject *watchedObj, QEvent *event)
{
    ...
    QLayout *findLayoutAtXY;
    findLayoutAtXY = qobject_cast<QLayout*>(childAt(mouseEvent->pos()));
    if (findLayoutAtXY)
    {
        // alles super
    }
    else
    {
        // nichts gefunden
    }
    ....
}
upsala
Beitrag von upsala »

Kein Wunder: childAt(...) liefert ja auch ein QWidget zurück und kein QLayout. Aber es gibt ja dann noch QWidget::layout()
boesewicht

Beitrag von boesewicht »

Gut, jetzt habe ich schon ein wenig mehr Übersicht über das ganze. Auf mein Widget kann ich nun zugreifen und es z.B. Ein-/Ausblenden. Wenn ich nun aber gerne dessen gesamtes Layout Ein-/Ausblenden möchte, habe ich versucht das Layout so zu erhalten:

QLayout *childLayout = new QHBoxLayout;
childLayout = childWidget->layout();
In diesem Fall bekomme ich aber immer nur NULL zurück, obwohl ich es ganz normal im Konstruktor zu einem Layout zusammengefasst habe (welches dann wiederum mit anderen zu einem übergeordneten Layout zusammengefasst wird).

todayLayout = new QHBoxLayout;
todayLayout->addWidget(todayLabel);
todayLayout->addWidget(todayLineEdit);

allLayout = new QVBoxLayout;
allLayout->addLayout(todayLayout);
pfid

Beitrag von pfid »

boesewicht hat geschrieben:Gut, jetzt habe ich schon ein wenig mehr Übersicht über das ganze. Auf mein Widget kann ich nun zugreifen und es z.B. Ein-/Ausblenden. Wenn ich nun aber gerne dessen gesamtes Layout Ein-/Ausblenden möchte, habe ich versucht das Layout so zu erhalten:

QLayout *childLayout = new QHBoxLayout;
childLayout = childWidget->layout();
Wieso erzeugst du ein neues Layout-Objekt, wenn du dann doch lieber das von childWidget nimmst?
boesewicht

Beitrag von boesewicht »

Ich dachte ich brauche doch irgend eine Variable, der ich dann die vorhandene Layout-Adresse zuweisen kann? (also sozusagen eine Kopie erstellen)
Wenn die Memberfunktion aufrufe weiß ich ja schließlich nicht welches der Layouts/Widgets gerade gemeint ist.

childWidget ist in diesem Fall ein belibieges Widget, welches ich vorher durch die Position bestimmt habe.
Antworten