QT 3.34 und OpenGL

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Shadow
QT 3.34 und OpenGL

Beitrag von Shadow »

Hallo!

Ich stehe derzeit von einem Problem. Ich habe angefangen, eine MVC-basierte Applikation zu schreiben, die mit QT 3.34 arbeitet. Die Applikation funktioniert an sich wunderbar, nur bekomme ich in meinem Applikationsfenster kein OpenGL-Window angezeigt, obwohl ich meine Viewklasse von QGLWidget abgeleitet habe.
Alle Events (resizeGL() // paintGL() ...) funktionieren ohne Probleme zur Laufzeit nur es ich bekomme einfach kein OpenGL-Fenster in meiner Applikation angezeigt.

Meine Entwicklungsumgebung: VS 6.0 // C++ // QT 3.34 //
Zuletzt geändert von Shadow am 9. September 2005 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
macman
Re: QT 3.34 und OpenGL

Beitrag von macman »

Shadow hat geschrieben:Ich habe angefangen, eine MVC-basierte Applikation zu schreiben, die mit QT 3.34 arbeitet.
Was ist denn eine MVC-basierte App?
Shadow hat geschrieben:Die Applikation funktioniert an sich wunderbar, nur bekomme ich in meinem Applikationsfenster kein OpenGL-Window angezeigt, obwohl ich meine Viewklasse von QGLWidget abgeleitet habe.
Ich gebe zu ich habe keine Lust und auch keine Zeit mir dein Projekt herunterzuladen und anzuschauen. Hast Du dir das OpenGL-Beispiel angeschaut und es mit deinem Projekt verglichen?
Shadow

Beitrag von Shadow »

Ich benutze einfach nur das MVC-Pattern (Model-View-Controller) für meine Applikation. Habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Shadow hat geschrieben: Ich gebe zu ich habe keine Lust und auch keine Zeit mir dein Projekt herunterzuladen und anzuschauen. Hast Du dir das OpenGL-Beispiel angeschaut und es mit deinem Projekt verglichen?
Ich dränge mich auch nur ungern auf :), jedoch habe ich schon 7 Std. damit verbracht, einen evtl. Fehler bei meinem Programm festzustellen, nur leider ohne Erfolg. Ich habe mir sämtliche OpenGL-Beispiele aus dem "examples"-Verzeichnis ebenfalls angesehen. Ich gehe im Prinzip auch nach demselben Schema wie die Beispiele vor (ableiten von QGLWidget, pp.). Es scheint einfach, das die OpenGL-Engine einfach bei meinem Programm nicht "angeschmissen" wird.
Goos

Beitrag von Goos »

Shadow hat geschrieben: Ich habe mir sämtliche OpenGL-Beispiele aus dem "examples"-Verzeichnis ebenfalls angesehen.
angesehen = ausprobiert, oder
angesehen = angeschaut? :)

Goos
macman

Beitrag von macman »

Shadow hat geschrieben:Ich benutze einfach nur das MVC-Pattern (Model-View-Controller) für meine Applikation.
Dann schau dir mal das mdi-Beispiel von Qt an. Dann einfach das QTextEdit durch deine eigene Klasse, die vom QGLWidget abgeleitet ist, ersetzen, und es sollte gehen. Ansonsten bekommst Du dort die Hinweise wie Dein Projekt anzupassen ist.
Shadow

Beitrag von Shadow »

Goos hat geschrieben:
Shadow hat geschrieben: Ich habe mir sämtliche OpenGL-Beispiele aus dem "examples"-Verzeichnis ebenfalls angesehen.
angesehen = ausprobiert, oder
angesehen = angeschaut? :)

Goos
Angesehen und ausprobiert, hat aber mit meinem Problem nichts gemeinsam gehabt. Ich hab's nun selbst herausbekommen. Es war jediglich die Methode "paintEvent" in meiner View-Klasse zu entfernen, da intern nochmal die paintEvent-Methode in der Basisklasse eine Variable setzt, die mein Fenster wieder ausgegraut hat, obwohl im Fenster opengl-seitig schon alles richtig gezeichnet wurde. Trotzdem Vielen Dank für Eure Bemühungen. :)
Antworten