QT einrichten (mit MVS .Net 2003)

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Mandel

QT einrichten (mit MVS .Net 2003)

Beitrag von Mandel »

Hallo zusammen ...

Vor wenigen Tagen habe ich mit QT 4.4.3 herunter geladen, in der Hoffnung auf einfache Weise eine grafische Oberfläche für kleine Programme hin zu bekommen. Doch leider ist das anscheinend doch nicht so einfach (oder ich stell mich sehr dämlich an :roll: )

Nach dem Download (mit MinGW) habe ich es eigentlich so installiert, wie hier beschrieben (http://doc.trolltech.com/4.4/install-win.html).

Ich habe mich dann an demTutorial versucht. Aber wenn ich, nachdem ich "qmake -project" und "qmake" aufgerufen habe "make" eingeben bekomme ich Fehlermeldungen (wie diezB).
(Das ganze in der QT4.4.3 Command Promt)
Weil in der Anleitung was von "nmake"bei VS steht habe ich das auch probiert. Das findet er gar nicht...

Wenn ich Projektdateien aus dem examples-Ordner von QT lade und kompilieren möchte findet er im lib-Ordner von QT verschiedene Dateien (zB die qtmaind.lib) nicht.
Er sucht offensichtlich am richtigen Ort, da sind ja auch einige libs drin. Aber nur nicht die, die er will :lol:

Habs auch nochmal versucht Schritt für Schritt hiernachzu machen... Aber irgendwie ohne Erfolg. Es ändert sich nix...

Würde mich sehr über euere Hilfe freuen! :)
gerome69
Re: QT einrichten (mit MVS .Net 2003)

Beitrag von gerome69 »

Mandel hat geschrieben:%C3%BCst]dem [/url]Tutorial versucht. Aber wenn ich, nachdem ich "qmake -project" und "qmake" aufgerufen habe "make" eingeben bekomme ich Fehlermeldungen (wie diezB).
Dort steht doch klar: die ui_....h wird nicht gefunden. Dann gibt es die wohl auch nicht. Schreibfehler? Ggfs. qmake -project neu aufrufen.
Mandel hat geschrieben: Weil in der Anleitung was von "nmake"bei VS steht habe ich das auch probiert. Das findet er gar nicht...
Weil du kein Visual Studio installiert hast oder der Pfad zu nmake nicht in PATH ist?
Aber das geht eh nicht: Entweder mingw mit qt so wie du es installiert hast oder Visual Studio mit qt oder zwei unabhängige Installationen.
Mandel hat geschrieben: Wenn ich Projektdateien aus dem examples-Ordner von QT lade und kompilieren möchte findet er im lib-Ordner von QT verschiedene Dateien (zB die qtmaind.lib) nicht.
Er sucht offensichtlich am richtigen Ort, da sind ja auch einige libs drin. Aber nur nicht die, die er will :lol:
Wirklich genau nachgesehen? Es gibt die debug-Version mit dem Namen "...d.lib" und die ohne "d".
Paß auf, ob du mit Makefile.release oder Makefile.debug kompilierst.

Gruß, Gérôme
Mandel

Beitrag von Mandel »

Also Danke erstmal für deine Antwort!
Dort steht doch klar: die ui_....h wird nicht gefunden. Dann gibt es die wohl auch nicht. Schreibfehler? Ggfs. qmake -project neu aufrufen.
Ja, das hab ich schon gesehen. Und die Datei gibt es auch nicht. In dem Tutorial bei Wikibooks klang es auch so, als ob die Datei erst mit qmake entsteht. Das tut sie aber nicht. "qmake -project" erneutr aufrufen bringt nichts Neues...
Weil du kein Visual Studio installiert hast oder der Pfad zu nmake nicht in PATH ist?
Also MVS .Net 2003 hab ich installiert und das funktioniert auch. Unter PATH bei den Systemvariablen hab ich eigentlich alles so eingetragen, wie ich es auf der qt-Seite gelesen habe. Werde das aber nochmal alles prüfen...
Aber das geht eh nicht: Entweder mingw mit qt so wie du es installiert hast oder Visual Studio mit qt oder zwei unabhängige Installationen.
Das ist mir tatsächlich neu :oops:
Hatte irgendwie gedacht, das MinGW so eine Art genereller Unterbau für QT ist und das mit MVS nur so ne Art Aufbau :roll:
Aber so nen Unterschied hab ich auch nirgendwo lesen können :(
Wirklich genau nachgesehen? Es gibt die debug-Version mit dem Namen "...d.lib" und die ohne "d".
Paß auf, ob du mit Makefile.release oder Makefile.debug kompilierst.
Hab gerade nochmal in meinen lib-Ordner geschaut. Da gibts aber irgendwie gar keine Libs. Hatte mich wohl verlesen. Sind alles PRLs. Und eine qtmain(d).prl gibts da zwar, aber halt keine lib.

Wie kann man einstellen/erkennen, ob man mit release oder debug kompiliert?
Mandel

Beitrag von Mandel »

Ok, als das mit dem Pfad zur nmake.exe war denk ich mal keine schlechte Idee. Die befindet sich ja anscheinend unter "C:\Programme\Microsoft Visual Studio .NET 2003\Vc7\bin". Nachdem ich diesen Pfad in den Umgebungsvariblen unter PATH eingegeben hab wird nmake zumindest erkannt. Doch dann kam die Fehlermeldung, dass die "mspdb71.dll" nicht gefunden werden konnte. Hab die dann ins Verzeichnis zu nmake kopiert und nmake lief erstmal ohne Absturz, aber mit Fehlermeldung:evil:

Dabei ist bei INCLUDE in den Umgebungsvariablen ein Pfad eingetragen an dem sich die angeblich fehlende stddef.h befindet... :?
gerome69
Beitrag von gerome69 »

Mandel hat geschrieben:Ok, als das mit dem Pfad zur nmake.exe war denk ich mal keine schlechte Idee. Die befindet sich ja anscheinend unter "C:\Programme\Microsoft Visual Studio .NET 2003\Vc7\bin". Nachdem ich diesen Pfad in den Umgebungsvariblen unter PATH eingegeben hab wird nmake zumindest erkannt. Doch dann kam die Fehlermeldung, dass die "mspdb71.dll" nicht gefunden werden konnte. Hab die dann ins Verzeichnis zu nmake kopiert und nmake lief erstmal ohne Absturz, aber mit Fehlermeldung:evil:

Dabei ist bei INCLUDE in den Umgebungsvariablen ein Pfad eingetragen an dem sich die angeblich fehlende stddef.h befindet... :?
Du brauchst nmake für deine Konfiguration nicht! Du hast doch Qt für mingw-make installiert.

Also ruf das mingw-make auf!
Und ".ui"-Dateien kommen vom Designer.

B.
Antworten