Mit QVektor Werte übergeben

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
nici

Beitrag von nici »

Ich dannke dir.
Ich weiss dass ich einen flaot Werte übergeben muss, aber bei QVektor gibts das nicht. Ich weiss nur nicht ganz wie ich die DoubleSpinBoxes ansprechen soll.
Aber ich werde jetzt erst mal das Tutorial durch gehen was du geschickt hast, dannkke. Und hey ich habe gerade wirklich auch mit einem anderen C++ Tutorial angefangen. Ich weiss nur nicht ob ich genug Zeit habe alles durch zugehen, ich muss das Projekt ende Januar abgeben.

lg

Nurc
Hmm mir fällt nichts ein ^^
AuE

Beitrag von AuE »

, aber bei QVektor gibts das nicht.
doch sicher ;-)
DoubleSpinBoxes ansprechen soll.
was meinst du mit ansprechen????
nici

Beitrag von nici »

hi,

also hier http://doc.trolltech.com/4.4/qvector.html hab ich nichts gefunden.

mit ansprechen meine ich, die Werte der Boxes an die Funktion weitergeben. Die Werte im Dritten Tab (die Physikalischen Parameter) müssen auch der Funktion übergeben werden. So dass die Funktion die Werte bearbeiten kann und ein Bild ausgeben soll.

lg

nici
nici

Beitrag von nici »

eine Sache irritiert mich sehr. Undzwar, wenn ich ja programmieren möchte, dann weiss ich nicht ob ich ganz normal C++ programmieren soll oder nicht, weil ich ja mit Qt zusammen arbeite.
z.B. beim öffnen einer Datei. Ich hab das ja jetzt komplett aus der qt Doku, und aber in C++ gibt es ja die möglichkeit

Code: Alles auswählen

EingDatei.open(Dateiname, std::ios_base::in);
   if (!EingDatei) 
   {
      std::cout << "Die Eingabedatei kann nicht geoeffnet werden.\n";
      exit(1);
   }
Ich weiss dann einfach nicht, woran ich mich halten soll. Genau so wie jetzt, beim übergeben der Werte.

lg

nici
AuE

Beitrag von AuE »

naja... also ich würde es so machen das ich auf ein Signal (von nen Button oder wenn sich der index deines tabs änder) reagieren würde. alternativ kannst du auch auf das Signal wenn sich ein wert deiner combobox ändert reagieren. wenn das passiert schreibst du die Werte aller Spinn´s in ein array

Ach ja....
Qt is c++ vom feinsten.....

Prinzipiell ist es erstmal egal wie du es machst hauptsache die schnittstellen passen. das ist das wichtige. hier ist deine schnittstelle fest vorgegeben durch die fkt von deinem kollegen
nici

Beitrag von nici »

Hmm ok, dann reagiere ich lieber auf einen PushButton, der aber auf Tab 1 ist, denn dort soll das Bild ausgegeben werden. Also alle Werte der Boxes in Tab 2 eingeben, dann die Physikalischen Werte in Tab 3 eingeben und auf Tab 1 auf den Button drücken.
Antworten