[gelöst] Widget in MainWindow einbinden

Alles rund um die Programmierung mit Qt
pfid

Beitrag von pfid »

nici hat geschrieben:ohh halt, die Examples hab ich ja gar nicht gesehen, uppss, sry Leute.

Ok dann schau ich mir trotzdem alles an. Aber vlt könntet ihr mir noch sagen wie ich den Inhalt eines Tabs ansprechen kann.

lg

nici
http://doc.trolltech.com/4.4/qtabwidget.html
http://doc.trolltech.com/4.4/qtabwidget.html#widget

Code: Alles auswählen

QWidget* w1 = tabWidget->widget(0);

QWidget* w2 = tabWidget->widget(1);

QWidget* w3 = tabWidget->widget(2);
nici

Beitrag von nici »

ähm will nur noch eines wissen. Kommt der code von dirm (pfid) dann in den Konstruktor??

oder kann ich schreiben

void MainWindow::TabEins(){

QWidget* tab1 = tabWidget->widget(0);

..ob und was hier hin kommt weiss ich nicht.
oder wie spreche ich hier eine SpinBox an?

}

void MainWindow::TabZwei(){

QWidget* tab2 = tabWidget->widget(1);

..ob und was hier hin kommt weiss ich nicht.
}
das selbe noch für TabDrei. Heute abend guck ich mir die Beispiele an, vlt gehts dann

lg

nici
Hmm mir fällt nichts ein ^^
nici

Beitrag von nici »

ach man, kann mir denn niemand einen kleinen Tipp geben (bitte nicht die Doku, aus der werd ich wirklich nicht schlau). Biitttteeee. Ich bin nicht faul oder so, ich guck mir das heute abend an, wenn ich es nicht hinbekomme hoffe ich auf einen kleinen Tipp von euch, danke.

lg

nici
nici

Beitrag von nici »

Jetzt mal ehrlich, es steht nirgends, wie ich entweder die einzelnen Tabs anspreche/verbinde oder wie ich ein Widget in ein Tab einbinde. Oder habt ihr das irgendwo gelesen?? Wenn ja will ich es gern sehen ^^.

lg

nici
macman
Beitrag von macman »

nici hat geschrieben:Oder habt ihr das irgendwo gelesen?? Wenn ja will ich es gern sehen.
Es gibt Sachen die erschliessen sich einem, wenn man Qt verstanden hat. Dazu sollte man das Tutorial durch gearbeitet haben. Danach versteht man wie Qt funktioniert und braucht nicht für jeden Kram ein Beispiel.

Ansonsten liefert Qt sehr viele Beispiele mit, dann muss man da drin mal suchen. Man nehme ein Tool seiner Wahl, mit dem man Dateien durchsuchen kann. Und dann suche man nach QTabWidget in den Verzeichnissen Demos und Examples.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
nici

Beitrag von nici »

Ihr seid aber nicht sehr Hilfsbereit, behandelt ihr einen Neuling immer so?? Ich bin ja noch nicht so gut in diesem Bereich, deswegen gebe ich mir sehr viel Mühe. Aber wenn ich es nicht versteh, dann brauch ich ein Beispiel um es richtig zu verstehen. Bei den Beispielen von Qt sind nicht so viele/gute Beispiele da. Die Beispiele sind immer nur "Oberflächlich". Aber trotzdem danke, dass ihr überhaupt geantwortet habt.

lg

nici
macman
Beitrag von macman »

nici hat geschrieben:Ihr seid aber nicht sehr Hilfsbereit, behandelt ihr einen Neuling immer so??
Eben das ist das Problem. Du hast eine Idee und willst sie gleich umsetzen, ohne dich mit den Grundlagen vertraut gemacht zu haben. Jetzt fängst Du irgendwie an und hangelst dich von einem Problem zum nächsten. So wirst Du keinen Erfolg haben und recht schnell die Lust daran verlieren.

Arbeite das Tutorial durch, dann sind die Beispiele zwar immer noch oberflächlich, aber mehr braucht man auch nicht. Die können gar nicht ins Detail gehen, weil es jeder anders haben will.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
nici

Beitrag von nici »

ok dann arbeite ich heute mal die Tutorials durch. (Die Tutorials werden mir zwar nicht sagen, wie ich das mit den Widgets und den Tabs machen muss, aber was solls, anders komm ich wohl nicht voran ^^).

lg

nici
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

Die Beispiele sind immer nur "Oberflächlich"
Meistens findet man nirgends beispiele, die genau das realisieren was man grad will .... dann koennt man ja eigentlich auch die Beispielapplikation gleich hernehmen ....
deswegen gebe ich mir sehr viel Mühe.
Das kann ich ned beurteilen ... aber du fragst halt eben schon Dinge, die jeder "Neuling" fragt, und eigentlich gar nimmer auftauchen duerften. Und mir, und ich denke vielen anderen auch, machts ned viel Spass, die vorhanden Dokus, oder Beispiele etc. vorzulesen. Deswegen sind die Antworten teilweisse auch sehr ... "harsch".

Und mit den Beispielen, die sind nur nen weitere beispielhafte Erklaerung von Schnittstellen und Prinzipien.
Die zu abstrahieren und mittels eigener Klassen so zu verwenden, das sie das tun was man selber braucht bzw. erwartet, ist das taegliche Brot eines Programmierers. Wenn damit generell Schwierigkeiten hasst, und es Dir auch kein Spass macht .... naja Christian81 haette dann sicher paar haertere Worte fuer Dich, und ich muesst Ihm rechtgeben :-)

Und die QT-Doku iss fast nen Musterbeispiel an ner Dokumentation und eigentlich sehr sehr verstaendlich.

Normal kriegt man als Entwicker ned so gut dokumentiertes zeugs ... grad wenns von Kollegen kommt ^^ da musst teilweisse mit nem headerfile und Geduld auskommen, um dahinter zu kommen wie was funktioniert.

Ciao ....
nici

Beitrag von nici »

jep danke. Ich hab jetzt auch mal was selber hinbekommen. Bei mir ist es halt so, dass wenn ich etwas nicht sofort hinbekomme, dass ich dann unsicher werde, aber es auf jeden fall lösen will.
Es macht mir sehr viel spass zu programmieren, aber wenn ich das progammierte nicht verstehe ist es blöd, deswegen lese ich immer noch die tutorials (aber die Doku hilft mir nicht wirklich). Und wenn ich am ende immer noch meine Frage offen habe, würde ich gern einen Hinweis haben, danke.

lg

nici
pfid

Beitrag von pfid »

nici hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich, es steht nirgends, wie ich entweder die einzelnen Tabs anspreche/verbinde oder wie ich ein Widget in ein Tab einbinde. Oder habt ihr das irgendwo gelesen?? Wenn ja will ich es gern sehen ^^.

lg

nici
http://doc.trolltech.com/4.4/dialogs-tabdialog.html
nici

Beitrag von nici »

danke, aber das hab ich auch schon gesehen. Bei dem Beispiel werden doch keine Widgets in Tabs eingefügt. (oder??) und da wird ja alles per hand erstellt.

lg

nici
upsala
Beitrag von upsala »

Sicher wird da alles per Hand erstellt, oder willst du eine Bild-für-Bild-Erklärung für den Designer? Wir sind hier doch nicht bei der Computer-Bild.

Außerdem ist schon am Screenshot ersichtlich, daß da Wigets in Tabs eingefügt werden.

Außerdem wurde dir schon mal gesagt, daß du eins nach dem anderen machen sollst. Und zwischendrinn mal ein kleines Progrämmchen zu schreiben so wie das folgende bringt mehr, als hier jedes kleine Detail nachzufragen:

#include <QtGui>

int main(int argc, char *argv[])
{
  QApplication app(argc, argv);

QTabWidget *wdg=new QTabWidget();
  wdg->addTab(new QWidget(), "Test 1");
  wdg->addTab(new QWidget(), "Test 2");

wdg->show();

return app.exec();
}
nici

Beitrag von nici »

Ja aber ich möchte das doch nicht alles per Hand erstellen, sondern den designer benutzen versteht ihr. Oder ist es so besser??

lg

nici
macman
Beitrag von macman »

Im Designer wird alles per Drag&Drop gemacht. Einfacher geht es nun wirklich nicht.
Antworten