nicht eingebundene Laufwerke auffinden

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
mbergmann
nicht eingebundene Laufwerke auffinden

Beitrag von mbergmann »

Ich möchte unter Qt4/Linux eine Oberfläche für "partimage" schreiben. Hierzu ist es u.a. nötig, nicht eingebundene Laufwerke zu erkennen.

Frage: Hat Qt4 hierzu etwas in petto? Bis dato versuche ich es so
1) fdisk -l | grep /dev/sd > partitionen.txt (derzeit noch händisch, muss noch als shell-Aufruf implementiert werden)
2) einlesen der Datei in ein QListWidget

Das ist natürlich weder elegant noch suffizient: Zum einen werden so auch die Einträge für die Platte selbst angezeigt, z.B.:
Disk /dev/sda: 163.9 GB, 163928604672 bytes

Und zum anderen benötige ich nur die Infos zur Partition, um sie an partimage zu übergeben, also z.B. /dev/sda1

Hat jemand eine Idee für einen intelligenteren Ansatz zur Lösung des Problems? Also sowas in der Art, wie z.B. QPartEd die Partitionen anzeigt?

Für jeden Hinweis dankbar,

Michael

P.S. - Um das Ganze noch e bissi zu verschärfen: Wenn ich mein GUI portabel halten will, muss ich zumindest auch für Windows nen Weg finden, vorhandene Partitionen anzuzeigen. Jemand ne Idee?
Zuletzt geändert von mbergmann am 18. November 2008 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Zumindest mit Qt-only gibts da keine Lösung.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Ginsengelf

Beitrag von Ginsengelf »

Moin, falls alle Laufwerke unter Linux verwendet werden, kannst du /etc/fstab (alle mountbaren) und /etc/mtab (alle gemounteten) auslesen.

Ginsengelf
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

Ansonsten, wirst du dich mit den API befehlen deines OS bissi naeher auseinandersetzen muessen und schaun ob du dort infos herbekommst.

Unter Linux ist das POSIX bzw. anteilmaessig wird auch was von SystemV unterstuetzt.

Plattformunabhaengig und was fertiges fuer die QT wirst da eh ned bekommen.

Ciao ...
Antworten