[gelöst] Widget in MainWindow einbinden
[gelöst] Widget in MainWindow einbinden
hallo,
ich habe ein MainWindow mit drei Tabs. Für die drei Tabs habe ich 3 Widgest angefertigt. Wie bekomme ich es hin, dass ein Widget in ein Tab im MainWindow eingebunden wird? In meinem Buch steht da leider nichts zu. Danke euch schon mal für eure Mühe.
lg
nici
ich habe ein MainWindow mit drei Tabs. Für die drei Tabs habe ich 3 Widgest angefertigt. Wie bekomme ich es hin, dass ein Widget in ein Tab im MainWindow eingebunden wird? In meinem Buch steht da leider nichts zu. Danke euch schon mal für eure Mühe.
lg
nici
Zuletzt geändert von nici am 28. November 2008 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hmm mir fällt nichts ein ^^
hi,
ja das hab ich ja auch gemacht. Jetzt hab ich ja die Tabs und möchte ein Widget einbinden. Also ein getrennt bearbeitetes Widget, zB. dass der Inhalt in Tab1 sein soll.
Ich hab ja ein Mainwindow mit QTabWidget ( 3 Tabs). Jetzt hab ich noch mal 3 Widgets. Je ein Widget soll dann in einen Tab. Oder darf ich das so nicht machen und muss gleich die Tabs bearbeiten??
lg
nici
ja das hab ich ja auch gemacht. Jetzt hab ich ja die Tabs und möchte ein Widget einbinden. Also ein getrennt bearbeitetes Widget, zB. dass der Inhalt in Tab1 sein soll.
Ich hab ja ein Mainwindow mit QTabWidget ( 3 Tabs). Jetzt hab ich noch mal 3 Widgets. Je ein Widget soll dann in einen Tab. Oder darf ich das so nicht machen und muss gleich die Tabs bearbeiten??
lg
nici
Code: Alles auswählen
QWidget *w1, *w2, *w3;
QTabWidget* tab;
...
tab->addTab(w1, "Tab1");
tab->addTab(w2, "Tab2");
tab->addTab(w3, "Tab3");
2 Möglichkeiten ...
1. du fuegst die dinger im designer ein ...
dazu nimmst du irgend ein widget als platzhalter, baust dein layout fuer das tabwidget etc. Dann tasuchst das platzhalter-widget gegen deine eigene klasse ...
Im ContectMenu fuer ein widget im deutschspracheigen QTDesigner heisst der Punkt : "Als Platthalter für benutzerdefinierte klasse festlegen".
Im englichen hiess der immer "promote as custom widget"
2. du befuellst dein Tabwidget per hand ... siehe doku von QTabWidget !
Ciao ....
1. du fuegst die dinger im designer ein ...
dazu nimmst du irgend ein widget als platzhalter, baust dein layout fuer das tabwidget etc. Dann tasuchst das platzhalter-widget gegen deine eigene klasse ...
Im ContectMenu fuer ein widget im deutschspracheigen QTDesigner heisst der Punkt : "Als Platthalter für benutzerdefinierte klasse festlegen".
Im englichen hiess der immer "promote as custom widget"
2. du befuellst dein Tabwidget per hand ... siehe doku von QTabWidget !
Ciao ....
Wenn Du das ganze nicht mit dem Designer erstellen willst, erstellst Du zunächst das TabWidget und fügst dann mit der Methode addTab die einzelnen Seiten ein. Dabei übergibst Du als Parameter einen Pointer auf das entsprechende Widget.
Siehe auch http://doc.trolltech.com/4.4/qtabwidget.html. Da findest Du auch Beispielcode, der das gut veranschaulicht.
Gruß Michael
Siehe auch http://doc.trolltech.com/4.4/qtabwidget.html. Da findest Du auch Beispielcode, der das gut veranschaulicht.
Gruß Michael
ähm, entweder hab ich euch missverstanden oder ihr habt mich missverstanden ^^.
Also im designer habe ich ein Mainwindow erstellt mit QTabWidget (insgesamt 3 Tabs). Dann habe ich im designer noch 3 Widgets definiert.
So, also Code habe ich
- TabEins.cpp + TabEins.h -> dieses Widget (TabEins.ui) soll der Inhalt
des ersten Tabs in MainWindow.ui sein
- TabZwei.cpp + TabZwei.h -> dieses Widget (TabEins.ui) soll der Inhalt
des zweiten Tabs in MainWindow.ui sein
- TabDrei.cpp + TabDrei.h -> dieses Widget (TabEins.ui) soll der Inhalt
des dritten Tabs in MainWindow.ui sein
- main.cpp
Wie bekomme ich die Widgets als Tab eingebunden/eingefügt??
lg
nici
(wie lade ich in diesem Forum eine Datei hoch???)
Also im designer habe ich ein Mainwindow erstellt mit QTabWidget (insgesamt 3 Tabs). Dann habe ich im designer noch 3 Widgets definiert.
So, also Code habe ich
- TabEins.cpp + TabEins.h -> dieses Widget (TabEins.ui) soll der Inhalt
des ersten Tabs in MainWindow.ui sein
- TabZwei.cpp + TabZwei.h -> dieses Widget (TabEins.ui) soll der Inhalt
des zweiten Tabs in MainWindow.ui sein
- TabDrei.cpp + TabDrei.h -> dieses Widget (TabEins.ui) soll der Inhalt
des dritten Tabs in MainWindow.ui sein
- main.cpp
Wie bekomme ich die Widgets als Tab eingebunden/eingefügt??
lg
nici
(wie lade ich in diesem Forum eine Datei hoch???)
So hab mal den Code geladen, vlt hilft es mich zu verstehen.
dankkkeee.
lg
nici
dankkkeee.
lg
nici
- Dateianhänge
-
- TabDrei.cpp.txt
- TabDrei.h mit dabei
- (853 Bytes) 159-mal heruntergeladen
-
- TabEins.cpp.txt
- TabEins.h mit dabei
- (2.57 KiB) 152-mal heruntergeladen
-
- TabZwei.cpp.txt
- TabZwei.h mit dabei
- (2.26 KiB) 215-mal heruntergeladen
Willst du uns wirklich wirklich wirklich nicht den Gefallen tun, und endlich mal die Qt Doku (http://doc.trolltech.com/4.4/classes.html) und die Qt Tutorials anschauen (http://doc.trolltech.com/4.4/tutorials.html und http://doc.trolltech.com/4.4/examples.html) ?nici hat geschrieben:so ich hab das jetzt so gemacht, dass ich direkt die Tabs im Designer bearbeitet hab.
Wie spreche ich denn jetzt die einzelnen Tabs an? z.B. wenn ich die Werte die in TabZwei eingegeben werden, TabEins übergeben will??
lg
nici
Bitte tu es
ich hab mir bis jetzt fast das erste durchgelesen, aber das hat mir überhaupt nichts gebracht ehrlich gesagt. Ich mein, da sind keine anständigen Beispiele und auch nicht zu allem. Aber trotzdem werde ich weiterlesen. Genau so die Doku, ich brauch da halt meine Beispiele oder einen kleinen Anfang ^^.
Also wäre nett wenn ihr mir trotzdem weiterhin helfen könntet.
lg
nici
Also wäre nett wenn ihr mir trotzdem weiterhin helfen könntet.
lg
nici