Fenstergröße fest setzen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Mr.Undercover

Fenstergröße fest setzen

Beitrag von Mr.Undercover »

Hallo alle zusammen,

mit welcher Funktion kann ich die Fenstergröße festsetzen, sodass sie nicht weiter ausziehbar ist ?
----------------------------------------------------------

Ich bedanke mich im voraus für eure Mühe...

MfG
XxM4ST3RxX

Beitrag von XxM4ST3RxX »

versuchs mal mit

Code: Alles auswählen

deinWidget->setMinimumSize(int 500, int 500);
deinWidget->setMaximumSize(int 500, int 500);
geht auch zb bei nem MainWindow
mathies

Beitrag von mathies »

Alternativ kannst Du auch einfach setFixedSize() mit den Größenwerten oder beim Erstellen des Fensters den Flag Qt::MSWindowsFixedSizeDialogHint setzen.
macman
Beitrag von macman »

setFixedSize ist nicht empfehlenswert, steht sogar in der Doku.
Alternatively, if you want the widget to have a fixed size based on its contents, you can call QLayout::setSizeConstraint(QLayout::SetFixedSize);
Das hat den Vorteil, das sich ein Dialog dem Inhalt anpasst, wenn man z.B. Groupboxen ausblendet. Sonst würden sich die anderen Widgets dem Dialog anpassen. Sieht blöd und unprofessionell aus. Ausserdem benötigen Texte in anderen Sprachen zum Teil erheblich mehr Platz.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
mathies

Beitrag von mathies »

Oki, wieder was gelernt :)
Mr.Undercover

Also ist die Empfehlenswerteste ein Minimum und ein Maximum zu setzen ?
Elegantere Möglichkeit gibts nicht ?

MfG
macman
Beitrag von macman »

Mr.Undercover hat geschrieben:Also ist die Empfehlenswerteste ein Minimum und ein Maximum zu setzen ?
Elegantere Möglichkeit gibts nicht ?
Es ist unglaublich. Lesen die Leute eigentlich nur noch ihre eigenen Threads? Ich weiß nicht wie oft es die letzte Tage jetzt genannt wurde, auch in diesem Thread steht es bereits, deshalb werde ich es nicht wiederholen.
SetMinimum oder setMaximum hat seine Berechtigung, aber Begrenzungen dadurch zu schaffen, das man beides setzt, ist so ziemlich das Letzte was man machen sollte. Erst probiert man ewig rum, bis man es pixelgenau sitzen hat, und dann ist das alles hinfällig, wenn der Endanwender einen anderen Style benutzt.

Sorry, ist nicht gegen dich persönlich, aber wenn man das Tag für Tag liest, dann verliert man schon mal den Glauben an die Intelligenz der Menschheit.

BTW, Du plenkst :wink:
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Mr.Undercover

sorry, hatte mich nur verlesen... Wäre nicht nötig gewesen so ein langen Roman über mich zu schreiben ;)

MfG
Antworten