QSqlQuery QListView automatisch aktualisieren

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
miki11

QSqlQuery QListView automatisch aktualisieren

Beitrag von miki11 »

gibt es eine elegante Lösung, um Zeilen, die neu in eine MYSql Tabelle hinzugefügt werden sofort in eine QListView Tabelle erscheinen zu lassen?

Oder muss ich sequenziell mein Query ausführen mit der zuletzt bekommene id als Parameter?

Letztere lösung -> pooling, empfinde ich als unschön, da CPU/Netzwerk unnötig belastet werden.
Schön währe es, wenn ich eine SELECT query definieren könnte und wenn diese Ergebnisse liefert, mein Programm darüber informiert wird und ich diese Zeile dann verarbeiten könnte.

Gibt es irgendwo eine Funktion hierfür? Meine Suche im Internet war leider Erfolg los :-(
upsala
Beitrag von upsala »

Mit MySQL musst du pollen. Mit Postgres kannst du es per Notify/Listen erledigen.
miki11

Beitrag von miki11 »

hmm, schade. Danke für die Antwort.

Wie löst man sowas am schönsten? Definiere ich ein Timer und lasse alle halbe Sekunde meine Abfrage laufen?

Oder gibt es für sowas fertige (andere) Lösungen?
upsala
Beitrag von upsala »

Timer, wobei eine halbe Sekunde schon verdammt wenig ist. Ändern sich deine Daten so oft?
miki11

Beitrag von miki11 »

Jap.
Alarm-Meldungen.
Vielleicht soger noch öffter, ich muss sicher gehen, daß ich eine frühe Meldung bekommen, falls irgendwas ausgefallen ist (bei uns in der Leitstelle...).
Antworten