MySQLDatabase

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
reuabreliz

MySQLDatabase

Beitrag von reuabreliz »

Also ich habe eine Klasse myDatabase.h diese soll sich lediglich mit der Datenbank verbinden. (z.b.: setHostname(), setDatabaseName(), addDatabase, usw.) und soll dann einen Zeiger auf diese Verbindung zurückgeben.

Das ist mein Code der aber leider nicht funktioniert:

Code: Alles auswählen

1 #include "myDatabase.h"                                                                            
  2 #include <QDebug>                                                                                  
  3                                                                                                    
  4 MyDatabase::MyDatabase() : QSqlDatabase()                                                          
  5 {                                                                                                  
  6                                                                                                    
  7 }                                                                                                  
  8                                                                                                    
  9 QSqlDatabase *MyDatabase::connect()                                                                
 10 {                                                                                                  
 11     this->addDatabase("QMYSQL");                                                                   
 12                                                                                                    
 13     this->setHostName("localhost");                                                                
 14     this->setDatabaseName("reifepruefung");                                                        
 15     this->setUserName("root");                                                                     
 16     this->setPassword("mysql");                                                                    
 17     if(this->open());                                                                              
 18         qDebug() << "geschafft";                                                                   
 19     return this;                                                                                   
 20 }    
Aber wenn ich nun die Funktion connect aufrufe gibt sie mir keine zulässige Verbindung zurück.
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Abgesehen davon dass ein Ableiten von QSqlDatabase nicht unbedingt sinnig ist (siehe Doku und das dortige Beispiel) ist 'gibt sie mir keine zulässige Verbindung zurück' auch keine Fehlermeldung die uns weiterhilft. Gibt open() false zurück oder was genau geht nicht?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
reuabreliz

Beitrag von reuabreliz »

Ja wie soll ich es sonst machen? Ich will nicht jedes mal den ganzen COde hinschreiben für die Datenbank verbindung.

Beim Debuggen sagt er mir:

QSqlDatabasePrivate::removeDatabase: connection 'qt_sql_default_connection' is still in use, all queries will cease to work.
QSqlDatabasePrivate::addDatabase: duplicate connection name 'qt_sql_default_connection', old connection removed.
geschafft
QSqlQuery::exec: database not open
Segmentation fault
Christian81

Einfach so wie es in Der Doku (ja die ist zum lesen da!) steht.
Einmal die DB-Verbindung öffnen und dann immer per QSqlDataBase::database() drauf zugreifen und fertig.
Da open() funktioniert -wo ist das Problem? Die Fehler sagen nur aus dass Du vorher wohl schon einmal ein QSqlDatabase::addDatabase() ausgeführt hast.
MfG Christian

reuabreliz

Beitrag von reuabreliz »

Könntest du mir den Link zu dieser Doku schicken
upsala
Beitrag von upsala »

reuabreliz

Beitrag von reuabreliz »

Also den Link kenn ich mitlerweile auch schon danke. Wär wirklich nett wenn du mir den Link zu dem was ich brauche gibst, weil ich habe nicht Lust mir da jetzt alles durchzulesen und dann das richtige herauszufiltern
Christian81

MfG Christian

Antworten