Model ändern

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
reuabreliz

Model ändern

Beitrag von reuabreliz »

Ich habe eine QTableView und 2 selbst abgeleitete Models. Jetzt will ich wenn ich auf ein Feld im ersten Model klicke, dass das 2 Model dem View zugewiesen wird. Wie kann ich das machen?
reuabreliz

Beitrag von reuabreliz »

Bitte wirklich dringend Hilfe benötigt.
thereapman

Beitrag von thereapman »

Was ist wenn du bei dem Klick nen Slot aufrufst der dann folgendes macht:

Code: Alles auswählen

myTableView->setModel(model2);
myTableView->reset();
reuabreliz

Beitrag von reuabreliz »

Ja schon aba wie mach ich dass von meiner QTableDelegate klasse aus. Weil das was du meinst kann ich nur im main.cpp machen.
reuabreliz

Beitrag von reuabreliz »

Mann bitte hilft mir wer. Ich sollte mein Programm bald fertig haben. Also nochmal die Frage wie kann ich das machen wenn ich mitten im Programm das Model des Views ändern will. Soll ich dann eine Zwischenklasse machen die ein Slot hat und von meinem Delegate immer ein Signal mit dem neuen Model hat und dass dann dem View in der Zwischenklasse zuweist und vom main rufe ich dann nur noch die Zwischenklasse auf. Diese Lösung klingt für mich ein bisschen komisch deswegen frage ich ob es da schon Konzepte oder so was gibt.

Bitte baldige Antworten
MichaelS

Beitrag von MichaelS »

reuabreliz hat geschrieben:Mann bitte hilft mir wer. Ich sollte mein Programm bald fertig haben. Also nochmal die Frage wie kann ich das machen wenn ich mitten im Programm das Model des Views ändern will. Soll ich dann eine Zwischenklasse machen die ein Slot hat und von meinem Delegate immer ein Signal mit dem neuen Model hat und dass dann dem View in der Zwischenklasse zuweist und vom main rufe ich dann nur noch die Zwischenklasse auf. Diese Lösung klingt für mich ein bisschen komisch deswegen frage ich ob es da schon Konzepte oder so was gibt.

Bitte baldige Antworten
Bei solch "wirren" Problembeschreibungen überrascht es mich nicht, dass die Antworten spärlich bis gar nicht kommen. Warum willst Du einer View, die gerade vom Benutzer bearbeitet wird, neue Daten unterschieben?

Gruß Michael
reuabreliz

Beitrag von reuabreliz »

Ja er soll den Schueler nicht im PruefungenModel bearbeiten können sondern in einem zweiten SchuelerModel. Und von dem SchuelerModel soll er den Schueler dann dem PruefungenModel übergeben.
MichaelS

Beitrag von MichaelS »

Warum realisierst Du keinen Schalter (oder ein Toolbar-Icon) mit dem der Bediener zwsichen dem "Prüfungs-" und "Schülermodus" wechseln kann? Das ist doch für den Bediener wesentlich besser nachzuvollziehen, als ein Datenbestand, der sich plötzlich ändert, wenn er anfängt, eine Tabelle zu bearbeiten.
Antworten