Also ich fand es eigentlich ziemlich einfach, ohne VS Integration Qt in VS 2008 Express zu benutzen:
- eigene Eigenschaftenseite erstellen, mit nötigen zusätzlichen Include/Lib verweisen
- eigene Regeln erstellen für ui/moc/qrc
Die eigene Eigenschaftenseite bei Qt Projekten einfach hinzufügen, ebenso die Qt Buildregeln. Muss man einmal machen, kann es bei allen weiteren Projekten benutzen.
Das VS 2008 hat schon einige schöne Features, die das Qt Programmieren zum Kinderspiel machen, ganz ohne .pro Dateien.
Qt 4.4.3 und Visual Studio 2008 - Conf Problem?
Diese Frage ist nicht qt-spezifisch sondern völlig allgemein. Das gilt für alle komplexen Projekte und Prozeduren. Ich bin in vielen Foren unterwegs und überall heißt es "lese erst mal die FAQ und die Doku und und und".Christian81 hat geschrieben:Wenn man keine Qt-Integration hat (also z.B. wegen der OpenSource-Variante) dann erstellt man einfach eine .pro-Datei und lässt qmake das .vcproj Erstellen. Wo ist da das Problem?
Warum taucht dieses 'Problem' alle paar Wochen auf - ist es so schwer einfach mal die Doku zu qmake wenigstens zu überfliegen??
Ich als Anfänger habe nicht die Bohne von Überblick, wie qt im Detail funktioniert. Ich setzte mich auch nicht hin und lese erstmal ein halbes Jahr nur Dokus und hangele mich durch eine Unzahl von Links und Foren.
"Learning by doing" und "training on the job" heissen die Zauberworte. Man hangelt sich langsam ran.
Wenn ich mal einen Blick habe und verstanden habe, was es alles gibt und wie es vom Prinzip her funktioniert, dann weiss ich auch von qmake. In meiner Lernkurve war ich noch nicht soweit. Wenn ich die Links, die mir untergekommen sind bzgl der Einbindung von qt in VS lese, dann heisst das durchweg durch die Bank, installieren, Umgebungsvariablen setzen, VS Kommandofenster öffnen, konfigurieren und erstellen, ferdisch.
Isses aber wohl nicht. Das bisher war Grobwerk, jetzt beginnt das Feintuning.
MQ
-
Christian81
Leider hat sich das händische Vorgehen (mit all seinen Unwegbarkeiten) in den Anleitungen komischer Weise durchgesetzt. Warum weiss ich nicht.
einfach ein pro-File erstellen (lassen) und mit 'qmake -tp vc' eine .vcproj-Datei und schon hat man ein komplett richtig konfiguriertes VisualStudio Project.
einfach ein pro-File erstellen (lassen) und mit 'qmake -tp vc' eine .vcproj-Datei und schon hat man ein komplett richtig konfiguriertes VisualStudio Project.
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
In meinem Fall mache ich das deshalb ungern, weil du dort keine weiteren Einstellungen wie z.B. Post Build Steps definieren kannst, die beim nächsten Aufruf von qmake nicht überschrieben würden. Oder kann man das alles mittlerweile in den QMake Pro Dateien definieren, so dass das übernommen wird?
Bitte seid so nett und ändert den Titel von Beiträgen die gelöst wurden, auf [gelöst] Beitragstitel