Widget/MainWindow wieder verweden

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
AuE

Widget/MainWindow wieder verweden

Beitrag von AuE »

Hi Leute,

gibt es denn die Möglichkeit, eine mit Qt erstellte Oberfläche abzuspeichern und Sie z.B. in einen anderen Projekt wieder einzufügen (mit / ohne SignalSlot Verknüpfungen)?

Grund für die Frage: Viele Anwendungen sehen ja oftmals gleich aus. daher dachte ich mir ich schaffe mir ein "Modell" eines Layouts. Dort sind zum bsp der bereich oben und unten immer gleich. (wie mit Frames bei einer ) Website. Jetzt mache ich mir in die Mitte einen Stacked Widget. Dieser ist leer. und dieser wird dann erst zur Laufzeit gefüllt.

Ist das realisierbar und wenn ja wie? in C++/C# kann ich zum Beispiel sog. Benutzersteuerlemente anlegen. Geht das irgendwie auch mit Qt oder hat jemand ähnliches schon einmal gemacht?!

EDIT:

Um mich klarer auszudrücken.... Ich kann ja im Designer eine *.ui als Vorlage speichern. Nur leider kann ich Sie ja nicht im VS2008 direkt aus dieser Vorlage laden.
Das heißt ich müsste dann den Umweg über den Designer gehen, aus der abgespeicherten Vorlage wieder eine .ui erzeugen und diese dann ins Projekt einbinden? Geht das nicht auch einfacher???
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

DU kannst doch ein neues QWidget, was auch nen komplexeres layout aus vielen anderen widgets beinhalten kann, in ein vorhandenes anderes layout einbetten.

Programmier einfach dein komplexeres Basislayout, gib eine oeffentliche Schnittstelle nach aussen, womit du "in der Mitte" nen QWidget "einhaengen kann ....
Das ganze menuhaendling etc kannst ja auch schon "variabel" implementieren etc ....

dann nimmst du alle beteiligte Klassen, und machst daraus eine Lib.

WIllst du dann ne neue Application auf basis dieses layouts, bindest halt die lib ein, instanzierst QMainwidget sondern ne Instanz deiner Rahmenklasse, und erzeugst dann das spezielle widget fuer deine App und haengst es in dein Baislayout ein ....
voiala ....

Oder hab ich die frage falsch verstanden ?

ciao ....
AuE

Beitrag von AuE »

klingt gut...

ich dachte aber eher an ne Lösung via Designer aber wenn ich das mainlayout schon hab- dann kann ich ja die anderen Widgets mit dem Designer zusammen klicken und diese dann an das Main übergeben... sollte ja Prizipiell passen..

By the way.....

wozu dienen eigentlich die .pri Dateien? ich kann sie ex- und importieren?!
Antworten