Hallo,
gibt es eine einfache und schnelle Möglichkeit, mit Qt4.4 den zur Verfügung stehenden freien Speicherplatz auf den Festplatten zu überprüfen?
Ich bin hier mit Linux unterwegs spreche also von mount Pfaden.
Wie kann ich also rausfinden, wieviel Platz ich noch in "/home" oder "/tmp" habe?
Gruß, Peter
Restlichen Speicherplatz in Dateipfad ermitteln
Re: Restlichen Speicherplatz in Dateipfad ermitteln
Mir ist keiner bekannt.iphenion hat geschrieben:gibt es eine einfache und schnelle Möglichkeit, mit Qt4.4 den zur Verfügung stehenden freien Speicherplatz auf den Festplatten zu überprüfen?
man dfiphenion hat geschrieben:Wie kann ich also rausfinden, wieviel Platz ich noch in "/home" oder "/tmp" habe?
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Re: Restlichen Speicherplatz in Dateipfad ermitteln
Mir ist df durchaus bekannt (auch die manpage, habe sogar in die sourcen geschaut), aber ich möchte nicht extra einen Prozess starten müssen.macman hat geschrieben:man df
Ich weiß, das ist Unix Philosophie, aber ich muss den Status sehr häufig überprüfen und ich programmiere ja unter Qt (also auch vor dem Hintergrund, dass das mal auf Windows läuft).
Tja, werde erst mal schauen, ob ich über /proc an die Informationen komme ....
Gruß, Peter