Qt4: linguist, sprache zur laufzeit ändern.

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
nando

Qt4: linguist, sprache zur laufzeit ändern.

Beitrag von nando »

Hi,

kann man zur laufzeit die sprache ändern ?

wenn ich ein neuen translator lade, dann ist der nur für widgets gültig,
die ab dann neu erstellt werden....

gibt es so was wie qApp->updateTranlation() oder so ?

damit alle auch schon sichtbaren widgets die sprache ändern...

danke für eure hilfe,
nando
macman
Beitrag von macman »

Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
nando

Beitrag von nando »

Da hab ich schon gesucht...
aber das bezieht sich scheinbar nicht auf mein problem.
ich nutze kein designer....
nix mit ui files....
macman
Beitrag von macman »

Natürlich bezieht sich das auf dein Problem, Stichwort retranslateUI. Du musst schon selbst dafür sorgen, das schon angezeigte Texte übersetzt und neu geschrieben werden.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
nando

Beitrag von nando »

hmm..
wie soll ich das denn machen?
das is ja voll der act..
ich dachte dieses retranslateUi oder wie das heisst macht genau das fuer mich..
wo finde ich denn das retranslateUi hab nix in der doku gefunden...
macman
Beitrag von macman »

Wenn du mit dem Designer etwas erstellst und das durch den UIC schickst, bekommst du eine Datei mit den Funktionen setupUI und retranslateUI. Deswegen wirst du es in der Doku nicht finden. Wenn du den Designer nicht nutzt, dann wirst du deine Objekte irgendwo in einem oder mehreren Konstruktoren erstellen. Da beschreibst du wahrscheinlich auch die Texte. Das pfriemel alles raus und pack es jeweils in ein retranslateUI, welches dann vom Konstruktor aufgerufen wird. Nach einer Sprachumschaltung rufst du die Methoden dann auch auf.

Wenn das jetzt so ein Akt ist, dann hast du dir vorher nicht überlegt was du machen willst, bzw. was deine App können soll.
nando

Beitrag von nando »

Ja so was soll vorkommen, die anforderungen aendern sich nun mal oft im nachhinein, aber das wirst du ja selber kennen...
trotzdem danke fuer deine tips...
mal sehen ob ich dann von dem dynamischen sprachwechsel absehen kann und es doch statisch mache....

gruss,
nando
macman
Beitrag von macman »

Viele unserer alten Programme können auch keinen dynamischen Sprachwechsel, da muss das Prog neu gestartet werden, aber mit Qt ist das so einfach, da muss ich es einfach perfekt machen :-) Selbst angezeigte MessageBoxen reagieren darauf.
Antworten