text darstellung mit clickbaren internet links

Alles rund um die Programmierung mit Qt
FaS
Beitrag von FaS »

Verdammt, ja du hast recht. Tut mir leid dass ich dich damit rumspielen lassen habe :(.

In letzter Zeit habe ich Links nur in Message-Boxen verwendet, wo sie automatisch im externen Browser geöffnet werden.
Bei Labels wusste ich dass das automatisch geht, aber wie ich grad sehe nur mit setOpenExternalLinks( true ).
Genauso wie beim QTextBrowser;
beim QTextEdit geht das scheinbar tatsächlich nicht, was ich sehr merkwürdig finde, da in meinen Augen ein QLabel weniger Funktionalität haben müsste.

(Aber mit "hypertext navigation" verstehe ich immernoch was anderes, nämlich die manuelle Verarbeitung von Nicht-Internet-Links zur internen Navigation, sonst hätten die den Text auch beim Label ranschreiben müssen. Aber is ja wurscht..)

Und dein <br/> als <p></p>-Alternative hattest du glaube ich schon gefunden, bzw. indirekt benutzt..
qt fan

Beitrag von qt fan »

FaS hat geschrieben:Verdammt, ja du hast recht. Tut mir leid dass ich dich damit rumspielen lassen habe :(.
nee ich versuch das jetz schon die ganze zeit bisschen besser zu durchsteigen, weil mit hilfe des textbrowsers koennte man wohl auch locker chattools oder sowas proggen. da macht es schon sinn die dinge auseinanderhalten zu koennen.

aber ich glaub QLabel ist wegen seiner signale durchaus in der lage in nem hypertext zu navigieren, das ginge zwar mit setsource aus dem qtextbrowser viel besser, aber theoretisch ist es moeglich.
Antworten