[solved] bilder / foto / grafik als Label einfügen/einbinden

Verschiedenes zu Qt
cimbomgs

[solved] bilder / foto / grafik als Label einfügen/einbinden

Beitrag von cimbomgs »

Hi!

wie kann ich ein Bild ( irgendwo auf der Festplatte oder im Projekt-Verzeichnis) als Label in mein Projekt einbinden?!

Kann mir jemand ein Beispiel geben oder sagen wie das in Designer realisiert wird?

Vielen Dank
Zuletzt geändert von cimbomgs am 9. September 2008 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
macman
Beitrag von macman »

Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
cimbomgs

Beitrag von cimbomgs »

genau das ist mein Problem. wo kann ich in dieser Funtion das Verzeichnis der Datei und Datei selber eingeben?!
macman
Beitrag von macman »

Guck dir doch mal die Möglichkeiten von QPicture an. Was findet man dann?
http://doc.trolltech.com/4.4/qpicture.html#load
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
cimbomgs

Beitrag von cimbomgs »

ja aber ich will doch nur ein Bild als Label einfügen..damit das Fenster einfach schöner aussieht.
cimbomgs

Beitrag von cimbomgs »

o man wenn ich so was mache:

Code: Alles auswählen

QPicture * picture;
picture->load("xy.png");
dann passiert gar nichts :(
Zuletzt geändert von cimbomgs am 8. September 2008 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Da die zwei Zeilen Code nichteinmal kompilieren können würde ich sagen lerne erstmal C++.
Einem QLabel wird ein QPixmap per setPixmap() gegeben. Wo ist also das Problem? Etwas Sourcecode wäre ggf. auch nicht schlecht.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
cimbomgs

Beitrag von cimbomgs »

Christian81 hat geschrieben:Da die zwei Zeilen Code nichteinmal kompilieren können würde ich sagen lerne erstmal C++.
Einem QLabel wird ein QPixmap per setPixmap() gegeben. Wo ist also das Problem? Etwas Sourcecode wäre ggf. auch nicht schlecht.
ich verstehe nicht warum die 2 Zeilen nicht kompiliert werden könnten. Wo ist das Problem :cry: ..

es gibt auch so was wie "sich vertippen" :roll:

c++ kann ich recht gut, qt ist mir noch etwas unheimlich :shock:
solarix

Beitrag von solarix »

Warum dieser Code nicht kompilieren soll sehe ich auch nicht.. trotzdem hat Christian81 recht (das mit dem C++ lernen), denn überleg mal worauf der Pointer "picture" zeigt....
Christian81

solarix hat geschrieben:Warum dieser Code nicht kompilieren soll sehe ich auch nicht..
Weils ne Edit-Funktion gibt :)

Leider haben wir immer noch keinen Code gesehen der sein Problem beschreibt.
MfG Christian

cimbomgs

Beitrag von cimbomgs »

irgendwie bin ich jetzt sprachlos.

mein picture-pointer zeigt auf die memberklasse load und an load wird "xy.png" übergeben..

und bei mir lässt sich alles einwandfrei kompilieren. leider wird aber kein ergebnis angezeigt bzw. das bewirkt gar nichts
cimbomgs

Beitrag von cimbomgs »

Christian81 hat geschrieben:
solarix hat geschrieben:Warum dieser Code nicht kompilieren soll sehe ich auch nicht..
Weils ne Edit-Funktion gibt :)

Leider haben wir immer noch keinen Code gesehen der sein Problem beschreibt.
naja es gibt kein Problem, es gibt ein Wunsch

ich möchte dieses Bild (nur ein Bsp.)
Bild
auf mein Window als Label einbinden.

Meine Frage ist wie ich das machen könnte?.. Im Designer muss doch ein Feld geben, wo man einfach ein Bild als Laben einfügt, aber ich habe noch nicht entdeckt wie das geht

Dankeschööön :roll:
solarix

Beitrag von solarix »

Christian81 hat geschrieben: Weils ne Edit-Funktion gibt :)
ach so ;D
Christian81 hat geschrieben: Leider haben wir immer noch keinen Code gesehen der sein Problem beschreibt.
doch haben wir... die beiden Zeilen zeigen eindeutig, dass das Problem bei den Grundlagen liegt.. ;D
mein picture-pointer zeigt auf die memberklasse load und an load wird "xy.png" übergeben..
Falsch.... So leid es mir tut... bevor du mit Qt rumprobierst (und durch fehlendes Grundlagenwissen enttäuscht wirst), solltest du C++ lernen...
cimbomgs

Beitrag von cimbomgs »

solarix hat geschrieben:
Christian81 hat geschrieben: Weils ne Edit-Funktion gibt :)
ach so ;D
Christian81 hat geschrieben: Leider haben wir immer noch keinen Code gesehen der sein Problem beschreibt.
doch haben wir... die beiden Zeilen zeigen eindeutig, dass das Problem bei den Grundlagen liegt.. ;D
Falsch.... So leid es mir tut... bevor du mit Qt rumprobierst (und durch fehlendes Grundlagenwissen enttäuscht wirst), solltest du C++ lernen...
o man ihr seid so gemein zu mir :cry: ..
nur weil ich einen unpassenden Beispiel gezeigt habe, meint ihr dass ich kein c++ kann (noch nicht mal die grundlagen beherrsche)

der Fehler ist dass der Opjektzeiger auf keinen Opjekt zeigt..
Ich hätte lieber ohne Zeiger schreiben sollen. etwa so:

Code: Alles auswählen

QPicture picture;
picture.load("xy.png");
und wenn das immer noch falsch sein sollte, dann sollte ich wirklich von anfang an beginnen (und würde ich auch machen->versprochen)
ABER wenn ich recht habe und richtig liege, dann will ich auch ein kleines Bsp. von euch sehen, wie ich ein png-Bild als Label in mein Projekt einbinde (am besten gleich das Bild oben ;-))
Christian81

Zum 5. Mal - Zeig uns den kompletten Code wie Du ein Label anzeigst und versuchst ein Bild dort anzuzeigen!
Und QPicture.load() versucht ein QPicture zu laden. So wie es aussieht möchtest Du aber ein png laden --> QImage.
Außerdem gibt QPicture/QImage::load() einen Return-Wert zurück der Dir sagt ob das Laden erfolgreich war oder nicht.
MfG Christian

Antworten