Microsoft's Aeroglass vs. OpenGL

Verschiedenes zu Qt
Antworten
melrian

Microsoft's Aeroglass vs. OpenGL

Beitrag von melrian »

Soweit ich weiss benutzt Arthur ein OpenGL Backend zur Beschleunigung
der Darstellung.
Wie wird Trolltech auf die Drohung Microsofts reaggieren OpenGL nur noch über eine Übersetzerschicht auf DirectX zu unterstützen?
Der Performance Verlust soll bei 10-50% liegen,
schlimmer ist dass OpenGL auf Version 1.4 eingefroren wird,
also kein OpenGL HW Shading unter Windows zulässt.
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Qt entstand aus der Entwicklung von KDE, also von Linux.

Windows ist zwar die größte Einnahmequelle für Trolltech, dennoch denke ich, die meisten Drohungen von Microsoft waren heiße Luft. Siehe MP3 Rechte in XP oder Windows ist sicher.

Microsoft wird immer die Möglichkeit offen lassen müssen, denn Qt ist nicht die Einzigste Anwendung, die OpenGL nutzt. Auch ID Software wird etwas dagegen haben, denn das sind Open GL Freaks.

Außerdem will Qt eines Tages cairo ebenfalls als Backend anbinden und das benutzt ebenfalls Open GL. Qt muss immer sehen, dass Sie Cross Plattform bleiben, entweder werden Sie einen Layer für Windows einfügen, oder eben nicht. Genauso werden sie eines Tages Visper unterstützen, denn sonst wir Ihnen der Markt weglaufen.
terror666

Beitrag von terror666 »

ich frag mich warum manche leute immer die probleme sehen wo keine sind. MS hat in der selben mitteilung doch bereits gesagt das sich die OpenGL-Einschränkung nur auf Aeroglass bezieht. wenn man eine ICD (GrakaTreiber) des Herstellers installiert wird Aeoroglass abgeschaltet und opengl läuft 100% mit allen extensionen.

und wer braucht bitteschön diesen aeroglass schrott? transparente fenster, 3d-desktop, etc. wer braucht diesen scheiß? aber mehr innovation als unnütze spielereien die nichts weiter als performance kosten ist man von MS ja eh nicht gewohnt.
Goos

Beitrag von Goos »

terror666 hat geschrieben:etc. wer braucht diesen scheiß?
Keiner, das dumme ist nur, dass sich in 5 Jahren alle dran gewoehnt haben werden und man dann nicht mehr wirklich drumrum kommt.

Goos
terror666

Beitrag von terror666 »

mag, sein oder in 5 Jahren sind alle auf Linux umgestiegen. aber 5 jahre sind ne lange zeit und bis dahin wird es sicher ne lösung für das problem geben.

aber ich hoffe das aeroglass sich nicht durchsetzt

PS: ich kann mir schon die mindest anforderung für die nächste Windows genereation vorstellen:

3000MHz
1GB Ram
nVidia GeForce 6800GT oder besser
20GB Festplatte

;D
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Wenn X.org echte Tranzparentz und Schatten rausbringt ist es jedem egal. Wenn Windows weiter auf eye-candy setzt regt sich jeder auf.

Na was denn nun?
terror666

Beitrag von terror666 »

es geht ja nicht um das eye-candy ansich, sondern um die weise wie es umgesetzt wird.

was soll der scheiß das mann jetzt schon, nur um den desktop darstellen zu könnnen, ne high-end-3d-graka benötigt? das ist doch schwachsinn!

aber wie ich ja bereits im letzten post sagte: alles halb so wild, glücklicherweise wird man es ja abschalten könnnen. und dann läuft auch OGL wieder auf 100%
macman
Beitrag von macman »

terror666 hat geschrieben:was soll der scheiß das mann jetzt schon, nur um den desktop darstellen zu könnnen, ne high-end-3d-graka benötigt? das ist doch schwachsinn!
Warum? Ist beim Mac nicht anders. Um alle visuellen Gimmicks zu Gesicht zu bekommen brauche ich eine aktuelle Grafikkarte. Erst war es QuartzExtreme, jetzt noch CoreGraphics. Das heißt aber nicht das das aktuelle BS auf einem alten Rechner nicht läuft. Tiger läuft wunderbar auf meinem 4 Jahre alten iBook mit G3/600 und 384 MB. Ich bekomme halt nicht alle Spielereien zu sehen, die ich auf meinem PowerMac besichtigen kann. Das hat aber keinen Einfluß auf die Funktion.
Antworten