Neue Übersetzung für Qt 4

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Tom.Zschaage

Neue Übersetzung für Qt 4

Beitrag von Tom.Zschaage »

Hallo ich möchte eine neue Übersetzung (italienisch) für Qt 4.3.3 erstellen. Wie man die ts-Dateien erstellt weiß ich und für meine kleinen Programme funktioniert das auch prima, allerdings weiß ich nicht wo ich die

Code: Alles auswählen

TRANSLATIONS += translations/qt_it.ts
Zeile einfügen soll um eine Übersetzung für Qt zu erzeugen.
Die untranslated Datei möchte ich nicht verwenden, da ich schon eine Datei mit einigen Übersetzungen habe.

Wie muss ich vorgehen?
VuuRWerK

Beitrag von VuuRWerK »

Die Zeile kommt in Deine project-datei (*.pro).

Gut Schuß
VuuRWerK ;)
Es gibt nur 3 natürliche Feinde des Programmierers: Tageslicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Oft ist die Ursache des schwarzsehens lediglich ein verrutschen des Bretts vorm Kopf =)
dontinelli

Beitrag von dontinelli »

Tom.Zschaage

Wie ich schon gesagt habe, ich weiß wie es prinzipiell funktioniert nur nicht wie es mit dem kompletten Qt Source funktioniert.
In welche .pro-Datei muss es geschrieben werden. Da gibt es mehrere im Qt-Ordner. Außerdem habe ich schon diverse ausprobiert und es wurde keine .ts Datei generiert (0 Texte gefunden)
Zonk
Beitrag von Zonk »

Hmm Lokalisation eines Programms macht man ja auch nicht mit/für die Qt Sourcen, sondern für DEIN Programm. An den Sourcne von Qt selber musst du da nix verändern!
Tom.Zschaage

Lösung

Richtig und Falsch! An dem Qt-Source muss nichts geändert werden, dennoch ist die Lokalisierung nicht nur für den selbst geschriebenen Teil notwendig, sondern auch für die Qt-Klassen. Ich denke da z. B. an das Kontextmenü (Kopieren, Einfügen, ...) vieler Klassen.
Es ist also wichtig nicht nur eine eigene Übersetzung zu erzeugen sondern auch die Übersetzungen für die Qt-Klassen bereitzustellen.

LÖSUNG:
Ganz einfach geht es ab Qt. 4.4.1
Da gibt es im translation Unterordner eine translation.pri bei der man die QT_TS Zeile anpasst und dann mit make ts-qt die gewünschte Datei erzeugt.
Antworten