Hallo zusammen,
ich habe auf einer Embedded Anwendung ein Textfeld (QLineEdit oder QTextEdit). Des weiteren habe ich ein "selbstgebautes" Keyboard aus QPushButtons.
Frage: Wie kann ich im Textfeld den Cursor anzeigen (damit ich weiss, wo mein Buchstabe eingefuegt wird), wenn das Keyboard (bzw. der Pushbutton) den Fokus hat.
Ich hab mir folgendes ueberlegt:
- Ich bestimme mir die Cursor-Position (lineEdit.cursorPosition()) und rechne mir die aktuelle Pixel-Position aus und zeichne einen Strich dort hin. Das waere aber sehr viel Aufwand
- Ich fuege ein Pipe-Symbol | dort ein, wo der Cursor ist.
- Ich benutze CSS ("<span style='border-left: 1px solid red;'>") - funktioniert aber nicht
- Ich fake den Fokus (hab keine Ahnung ob das geht, aber ist bestimmt keine gute Loesung)
Hat von euch jemand noch ne Idee... und einen Tipp wie man sie umsetzt?
Vielen Dank schonmal,
Charly
Cursor ohne Fokus
-
blueSpirit
Hallo,
jetzt hab ich noch eine Idee:
Ich belasse den Fokus immer auf dem Texteingabe feld, und leite je nach Status (TEXTINPUT, CURSOR_MOVE, ...) die "Pfeiltasten" um. Problem ist jetzt nur: Das Keyboard muss den Fokus faken, da ich sonst keine Moegleichkeit habe zu wissen, welche Taste ich gerade ausgewaehlt habe.
Charly
jetzt hab ich noch eine Idee:
Ich belasse den Fokus immer auf dem Texteingabe feld, und leite je nach Status (TEXTINPUT, CURSOR_MOVE, ...) die "Pfeiltasten" um. Problem ist jetzt nur: Das Keyboard muss den Fokus faken, da ich sonst keine Moegleichkeit habe zu wissen, welche Taste ich gerade ausgewaehlt habe.
Charly