Eclipse und Qt unter Windows

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Michael123

Eclipse und Qt unter Windows

Beitrag von Michael123 »

Hallo,

Ich bin Anfänger und hab bisher auf dem PC eines Freundes Qt mit Eclipse unter Linux programmiert.
Jetzt wollte ich das ganze auf meinem PC unter Windows XP installieren, komm aber nicht wirklich weiter. Was muss ich alles installieren um Qt mit Eclipse verwenden zu können?
Wär super wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Danke schonmal,
Michael
ReaperX

Beitrag von ReaperX »

Als erstes Eclipse 3.4 for C++ Developers (Ganymede) runterladen

Enpacken

dann Qt für Windows (C++) installieren. inkl. MinGW

Eclipse plugin installieren

in deinen Windows umgebungsvariablen packst du in die PATH Variable die Bin Verzeichnisse zu Qt und MinGW rein.

dann eine konsole starten und zum Qt Bin verzeichnis navigieren
dort dann "qtvars compile_debug" ausführen (dauert u.U. 10 min)

dann startest du eclipse und gehst als erstes in die Eclpise einstellungen

dort gehst du unter C/C++ unter Environment und legst 2 Variablen an.
QTDIR zeigt auf das Qt verzeichnis und QMAKESPEC auf z.B. E:\qt\Qt_4.4.0\mkspecs\win32-g++ (bei dir anpassen)

Eventl. Eclipse neustarten

dann starte ein QT projekt (am besten GUI) und dann musst du noch das Qt dort eintragen also wie es heißt und wo es liegt.

Dann sollte alles gehen
Michael123

Beitrag von Michael123 »

Hallo!
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Das einzige was ich nicht so ganz verstanden habe ist das mit den PATH-Variablen. Wie müssen die Variablen dann heißen?
schönen Gruß
Michael
ReaperX

Beitrag von ReaperX »

http://vlaurie.com/computers2/Articles/environment.htm Hier findest du ne Anleitung wie du Umgebungsvariablen unter Windows setzt. Was du machen musst ist in der PATH System variable das Qt Bin Verzeichnis also E:\qt\Qt_4.4.0\bin und das MinGW bin.Verzeichnis also E:\qt\MinGW\bin am Anfang der PAtH Variable einfügst und mit ; (Semikolon) getrennt.
cimbomgs

Beitrag von cimbomgs »

Hallo,

ich versuche bei mir QT zu konfigurieren aber wenn ich "qtvars compile_debug" eingebe, dann fiert die Eingabeaufforderungsfenster. (siehe Anhang)

Was kann ich machen bzw. was mache ich falsch?!

Danke
Dateianhänge
qt.JPG
qt.JPG (28.35 KiB) 3245 mal betrachtet
cimbomgs

Beitrag von cimbomgs »

Bitte hat keiner eine Idee..

nach dem ich das Befehl eingegeben habe und nach Aufforderung eine beliebige Taste drücke passiert nichts mehr. Es bleiebt einfach stehen, ich kan drücken und schreiben was ich viel aber es passiert absolut nichts. Das einzige was machbar bleibt ist das Fenster zu schließen.

Hat jemand eine Idee?!

Danke
cimbomgs

Beitrag von cimbomgs »

es ist echt seltsam, sobald ich im QT-Verzeichnis configure.exe "+Argument" ausführe, springt der Cursor in die nächste Zeile und bleibt dort hängen. Ich kann eingeben und drücken was ich will, aber es passiert gar nicht. Es wird einfach kein Kommando angenommen.

o man ich habe gehoft, dass mir jemand helfon könnte. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den PC zu formatieren und anschließned neu zu versuchen.
Antworten