Hallo,
ich überlege mir schon seit einiger Zeit, eine Anwendung zu schreiben, die einen HTML-Browser und -Editor braucht. Das ganze sollte in .NET (C#) stattfinden. Das Internet-Explorer-Control will ich dafür aber nicht verwenden, weil der IE viel zu schlecht gewartet wird (Sicherheitsprobleme) und es mir nicht möglich ist, JavaScript in der Anwendung zu deaktivieren. Auf HTML-Filter will ich mich nicht verlassen müssen. Die Mozilla-Engine in .NET zu nutzen ist viel zu aufwändig. Daher kam mir die Idee, das WebKit-Control aus Qt dafür zu verwenden. Ich hab da auf der Trolltech-Seite was von ActiveQt gelesen, verstehe aber nicht, wie man das nun konkret verwenden soll.
Kann mir jemand erklären, wie ich die Webbrowser-Komponente aus Qt in .NET-Anwendungen nutzen kann? Andere Qt-Funktionen brauche ich nicht, da die Anwendung primär mit .NET entwickelt werden soll. (Die ganze Anwendung mit Qt zu schreiben steht erstmal nicht zur Diskussion. Vielleicht überleg ich mir das irgendwann später mal.)
Kann man im WebKit-Control überhaupt HTML-Inhalte bearbeiten, also den Browser wie den IE als Editor verwenden? Und kann man auch JavaScript oder andere Plugins oder aktive Inhalte komplett deaktivieren? In Anwendungen wie E-Mail oder Feedreader wäre das äußerst unpassend.
Verwendung von WebKit in .NET-Anwendung?
-
LonelyPixel
Schon mal auf webkit.org nachgeschaut, ob das nicht passender für dich ist?[/url]
-
LonelyPixel
Ja, hab ich grade gemacht, aber ich habe dort keine brauchbaren Informationen gefunden, außer dass man Webkit einbetten kann und dass insbesondere in diesem Szenario der HTML-Editor zur Verfügung steht. Von .NET spricht dort niemand, nur davon, was man alles braucht, um Webkit möglicherweise selbst zu kompilieren (cygwin, QuickTime). So richtig nach Windows riecht das alles nicht.
Gibt es irgendwelche Komponenten, die Webkit in .NET-Anwendungen (oder meinetwegen mit COM-Interface) bereitstellen? Oder sollte ich nochmal bei den Webkit-Leuten nachfragen? Im Internet war zu "webkit .net" nichts zu finden.
Qt war bislang das nächstliegende, das ich für diesen Zweck gefunden habe. So richtig einfach ist es ja wirklich nicht, in vielen Programmiersprachen einen sicheren HTML-Viewer und -Editor zu verwenden. Da ist HTML schon so eine wichtige Technik und nur wenige können es in ihren Anwendungen wirklich nutzen. Hab mir ja schonmal überlegt, selbst einen einfachen HTML-Editor/Viewer zu schreiben, aber so ganz einfach ist das auch wieder nicht, wenn man sowas noch nie gemacht hat.
nsbesondere das Layouting ist hart...)
Gibt es irgendwelche Komponenten, die Webkit in .NET-Anwendungen (oder meinetwegen mit COM-Interface) bereitstellen? Oder sollte ich nochmal bei den Webkit-Leuten nachfragen? Im Internet war zu "webkit .net" nichts zu finden.
Qt war bislang das nächstliegende, das ich für diesen Zweck gefunden habe. So richtig einfach ist es ja wirklich nicht, in vielen Programmiersprachen einen sicheren HTML-Viewer und -Editor zu verwenden. Da ist HTML schon so eine wichtige Technik und nur wenige können es in ihren Anwendungen wirklich nutzen. Hab mir ja schonmal überlegt, selbst einen einfachen HTML-Editor/Viewer zu schreiben, aber so ganz einfach ist das auch wieder nicht, wenn man sowas noch nie gemacht hat.