Größe von ListWidget stets an Inhalt anpassen
Größe von ListWidget stets an Inhalt anpassen
Hallo, ich möchte, daß mein ListWidget sich immer genau an den Inhalt anpaßt. Z. B. soll es bei 2 Items gerade so groß sein, daß die beiden reinpassen. Wird ein weiteres Items eingefügt, so muß es um die Größe des Items wachsen. Trotzdem soll es eine Max-Größe geben. Wie bekomme ich das hin? Das ListWidget wird als Popup/ToolTip angezeigt und befindet sich daher nicht einem üblichen Layout auf einem übergeordnetem Widget. Hab schon alles ausprobiert...
Quelltext QComboBox
Ja, super. Man vergißt so leicht, daß hier alles Open-source ist 8)
Das mit der Höhe des ListWidget kriege ich nun dank Beispiel hin. Ich muß mir den Combo-Quelltext mal ganz genau ansehen. Die Trolltecher scheinen nicht ganz wie ich vorzugehen:
Ich hänge derzeit mein ListView an das MainWindow, so daß es absolut unter meinem LineEdit positioniert werden kann. Nachteil: Wenn die Liste zu lang ist, dann geht die Liste nicht über den Window-Rand hinaus -- es wird hart abgeschnitten. Bei QComboBox ist das anders. Allerdings hatte ich bei der Methode 2 -- nämlich dem Öffnen eines Window als Popup/ToolTip -- so einen Kampf um den Active-Zustand zwischen Main- und Popup/TooTip-Window.
Ich werde das auf jeden Fall über kurz oder lang auf die Qt-Art umstellen.
Das mit der Höhe des ListWidget kriege ich nun dank Beispiel hin. Ich muß mir den Combo-Quelltext mal ganz genau ansehen. Die Trolltecher scheinen nicht ganz wie ich vorzugehen:
Ich hänge derzeit mein ListView an das MainWindow, so daß es absolut unter meinem LineEdit positioniert werden kann. Nachteil: Wenn die Liste zu lang ist, dann geht die Liste nicht über den Window-Rand hinaus -- es wird hart abgeschnitten. Bei QComboBox ist das anders. Allerdings hatte ich bei der Methode 2 -- nämlich dem Öffnen eines Window als Popup/ToolTip -- so einen Kampf um den Active-Zustand zwischen Main- und Popup/TooTip-Window.
Ich werde das auf jeden Fall über kurz oder lang auf die Qt-Art umstellen.