Installationsanleitung und tutorial auf deutsch?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
marco_de

Installationsanleitung und tutorial auf deutsch?

Beitrag von marco_de »

Hallo,
ich bin absoluter newbie und suche eine deutsche Anleitung, QT zu installieren. Desweiteren würde ich ein deutsches tutorial klasse finden.
Weiss jemand, wo ich sowas finde?

mfG, marco
dont panic
BartSimpson
Beitrag von BartSimpson »

Wo speziell liegt dein Problem. Denn besonders schwer ist das nicht. Denn ein configure -help ist eigentlich selbsterkärend. Nur muss man hinzufügen, das man mit -I die Pfade der Includedateien für die Datenbankmodule angeben muss.
marco_de

Beitrag von marco_de »

das problem ist wohl, dass ich mich sehr schlecht ausgedrückt habe... :-(

also fange ich noch einmal an:

Ich bin noch nicht sehr weit fortgeschritten, was programmierung angeht. ich habe schon in java, c, c++, vba programmiert, aber meist nur kleinere anwendungen mit konsolenausgaben, nie oberflächen, wie man es von den meisten programmen gewohnt ist.
Und jetzt möchte ich also den ersten Versuch starten, ein Programm zu schreiben, dass eine "normale" Benutzeroberfläche hat.
Ich muss wohl noch dazu sagen, dass ich nicht wie die meisten Programmierer unter linux arbeite, sondern eher ein Windows anwender bin.

Jetzt zu meiner Frage:
Da ich mir als Ziel gesetzt habe, das mein Programm unter Windows und unter Linux laufen soll, weiss ich nicht, auf welchem Betriebssystem ich programmieren soll. Zwei mal das Programm schreiben möchte ich vermeiden.
Dazu kommt, dass ich unter linux noch sehr wenig gemacht habe.

Mir wäre am liebsten, wenn Ihr mir mal antwortet, wie und womit Ihr arbeitet, und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.

Meine Entwicklungsumgebung unter Windows ist VisualStudio.
Mein erster schritt wäre also qt hier einzubinden und zu nutzen, wenn es denn sinvoll ist...

mfG, marco
dont panic
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Linux, Kate, KDevelop, monotone
Windows, Visual Studio 2003, monotone
Mac, xcode, monotone

Einmal programmiert geht auf jeder Qt Plattform. Nur spezieller eigener Code geht nicht auf der jeweils anderen Plattform. Aber eine Lösung für ein bestimmtes Problem gibt es auf jeder Plattform.

Deutsch ist wirklich nicht nötig, wenn du ein wenig Englisch kannst. Da kommst du durch Übung schnell rein.

Wenn du kein Linux kannst, musst du ja fast schon Windows als Ausgangsplattform nehmen.
BartSimpson

Genau wenn du nur bei den Qt Klassen bleibst, brauchst du auf der anderen Platform nur einmal qmake und denn make aufrufen und schon ist das fertig. Das einzige, was zu beachten ist, ist der Zeiuchensatz du solltes von du von Win/Linux oder dadersrum die Dateien unter Linux mit unnix2dos bez dos2unix convertieen lassen. Denn sonnst kann es Probelem mit dem übersetzten geben. Der nächte Haken sind Unlaute. An einfaches geht es wenn du den text als trUtf8("") schreibst, wobei denn die Umlaute auch als UTF8 eingegebenw erden müssen. Das ist unter Windows glaube ich etwas schwierig:(
FlorianBecker

Nicht mit monotone, denn das Version Control System managed genau dieses Problem.
macman
Beitrag von macman »

BartSimpson hat geschrieben:An einfaches geht es wenn du den text als trUtf8("") schreibst, wobei denn die Umlaute auch als UTF8 eingegebenw erden müssen.
Wieso das? Hab bisher immer nur tr() benutzt und keine Probleme.
BartSimpson

Für normalen text ist tr auch ok. Wenn jedioch umlaute drinn sind sollte es trUtf8 sein, und die unlaute UTF8 codiert sein.
macman
Beitrag von macman »

BartSimpson hat geschrieben:Für normalen text ist tr auch ok. Wenn jedioch umlaute drinn sind sollte es trUtf8 sein, und die unlaute UTF8 codiert sein.
Eben nicht. Diesen UTF8-Klüngel hat der alte Designer gemacht, im Sourcecode war das nicht nötig. Sämtliche Texte bei mir werden nur mit tr() übersetzt und da sind reichlich Umlaute drin. Der neue Designer macht es übrigens auch nicht mehr.
BartSimpson

Ihc musste leider andere erfahren machen. Das ohne die Krücken es nicht immer kokret übersetzt worde ist. Was denn dazu führt, das im Programm denn machmal sie Sonderzeichen durch gekrackel ersetzt werden:(
macman
Beitrag von macman »

Wir nutzen zum übersetzen Passolo, nehmen also nicht Linguist. Damit es mit Passolo geht mußte ich lupdate/lrelease um XLIFF erweitern, vielleicht liegt es daran. Dann würde ich den Fehler beim Linguisten suchen.

PS: Es wäre schön wenn Du dir etwas mehr Zeit zum schreiben nehmen würdest :)
FlorianBecker

Ich übersetze immer mit dem Linguisten und Umlaute sind so gar kein Problem, die werden einfach mit tr im Source dargestellt und funktionieren immer. Mit der Version 3.3.2 hatte ich Probleme, aber nicht mehr in 3.3.3 und 3.3.4 und in 4 auch nicht.

Mehr Zeit beim schreiben, oder nimm die Google Toolbar, die kann Rechtschreibprüfung in Formularen ausführen - sogar mit HTML oder anderen Tags.
BartSimpson

haste mal die google bar mit Firefox getestet? Das Teil ist die totale Bremse.
FlorianBecker

Bei mir nicht. Du machst was falsch.
Antworten